Freitag, 24. Juli
Die Band Get Back präsentiert auf dem Platz der kleinen Freiheit in Kirchheim unter dem Titel „Sound of the Sixties“ die großen Hits der 60er-Jahre. Das Repertoire reicht von Beat und Rock bis zu Klassikern der Flower-Power-Zeit. Die Bewirtung beginnt um 18 Uhr, gespielt wird bis 22 Uhr.
Bis einschließlich Sonntag steht der Schlossplatz bei „Ciao Kirchheim“ ganz im Zeichen Italiens. Livemusik, italienische Spezialitäten und eine Spritzbar sorgen für mediterranes Flair in der Innenstadt.
Was als Sommerfest für Mitarbeitende und Kunden der Pflegeeinrichtung Mein Quartier begann, wird in diesem Jahr erstmals zum dreitägigen Sommer Open Air am Römerpark in Köngen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, zum Auftakt spielt die Boiz-Bänd. Der Eintritt ist frei. Infos unter https://meinquartier.com/openair/.
Die Sunset-Lounge im Schwarzrieslingweg in Neuffen hat am Freitag und Sonntag zum Event „Weingenuss zwischen den Reben“ geöffnet. Die Öffnungszeiten sowie wetterbedingte Änderungen sind unter www.weingaertner-neuffen.de zu finden.
Dannemann & friends spielen ab 20 Uhr im Bad Boller Bürgertreff „BoB“. Mit Bernd Berroth am Bass und Peter Knapp am Schlagzeug präsentiert Werner Dannemann Rock- und Bluesklassiker von Fleetwood Mac, Jimi Hendrix und Cream. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Infos unter www.bob-bad-boll.de.
Das Festival „Bass gegen Hass“ setzt am Bikepark hinter dem Kirchheimer Schlossgymnasium ein Zeichen für Frieden, Demokratie und Menschenrechte. Ab 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Auf der Bühne stehen Corni & Baggy, Alenna Rose, Juse Ju und Die Kleinstadtatzen.
Samstag, 25. Juli
Die 23. Kirchheimer Orgelnacht beginnt um 20 Uhr in der Kirche St. Ulrich in der Lindachallee 29 in Kirchheim. Unter dem Motto „Orgel plus …“ stehen drei Konzerte rund um die Göckel-Orgel auf dem Programm, von Trompete und klassischer Orgelmusik bis zu Gospel, Jazz und Improvisation. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
„Bass gegen Hass“ geht am Bikepark Kirchheim ab 16 Uhr in den zweiten Festivaltag. Für Livemusik sorgen Küste, Dumon, Onk Lou, LISÆ und das DutzDutz Kollektiv. Infostände und Mitmachangebote begleiten das Festival. Der Eintritt ist frei.
Die Band Wishpower spielt ab 20 Uhr im Dreikönigskeller in Kirchheim. Jürgen „Wisch“ Wursche und Markus Geyer verbinden Blues, Groove und Rock mit einer Portion Humor. Der Eintritt kostet zehn Euro, Reservierungen sind unter 0 70 21/32 25 möglich. Bei schönem Wetter wird auf den Terrassen gespielt.
Im Treffpunkt wirRauner in der Eichendorffstraße 73 in Kirchheim findet am Samstag von 14 bis 17 Uhr das letzte Repaircafé vor den Sommerferien statt. Die Reparaturen sind umsonst, Spenden sind willkommen.
Die Stadtführung „Lügen, bis sich die Balken biegen“ startet um 14 Uhr an der Kirchheim-Info, Max-Eyth-Straße 15 in Kirchheim. Dabei gilt es zu erraten, welche Geschichten über Bauwerke und Ereignisse wahr sind. Die Führung kostet sieben Euro. Anmeldung unter 0 70 21/50 25 55 oder per E-Mail an tourist@kirchheim-teck.de.
Das Insula Duo interpretiert auf dem Platz der kleinen Freiheit in Kirchheim bekannte Pop-Hits in akustischen Coverversionen. Gefühlvoller Gesang und Klavierbegleitung sorgen mal für ruhige, mal für mitreißende Momente. Ab 18 Uhr wird bewirtet.
Der Fleckenhock in Albershausen beginnt um 17 Uhr mit Fassanstich und Musik vom Musikverein „Frohsinn“. Ab 20 Uhr spielt die Bayernkapelle Göppingen. Dazu gibt es Bewirtung, Kinderangebote und eine Fotoausstellung im Rathaus.
Die SinghBräu Brauerei lädt von 10 bis 23 Uhr zum 2. Brauereifest in die Obere Grabenstraße 12 in Weilheim ein. Neben Brauereiführungen werden auch neue Bierspezialitäten vorgestellt. Für Musik sorgen Schwobablech, die Band Permyriad und DJ Chillus Maximus Deluxe. Der Eintritt ist frei.
Lisa Hablizel und Cat Down the River gestalten den zweiten Abend des Sommer Open Airs von Mein Quartier am Römerpark in Köngen ab 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Tanzabteilung des TSV Frickenhausen lädt von 11 bis 13 Uhr zum Flashmob-Line-Dance am Reiner Pavillon Galgenbergpark in Nürtingen ein. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter 0 70 22/44 602 oder per E-Mail an tanzen@tsv-frickenhausen.de.
Der Gosbacher Kandeltreff beginnt um 17 Uhr mit dem Fassanstich in der Ortsmitte von Gosbach. Für Unterhaltung sorgen die Trachtenkapelle Treffelhausen und der Musikverein Gosbach, am Abend öffnet die Musikbar.
Der walisische Männerchor Côr y Penrhyn ist zum fünften Mal zu Gast und konzertiert ab 19 Uhr gemeinsam mit dem Musikverein Notzingen-Wellingen in der Martinskirche Kirchheim. Der Eintritt ist frei.
Sonntag, 26. Juli
Der Gesangverein Liederkranz Lindorf lädt zu einem bunten Nachmittag ins Bürgerhaus ein. Dätscher gibt es ab 12 Uhr, Kaffee und Kuchen ab 13.30 Uhr. Um 14 Uhr treten die Kinderchöre „Pusteblume 1“ und „Pusteblume 2“ sowie die „YoungVoices“ und „Chorios“ auf. Weitere Infos unter www.lindorferchoere.de.
Die Arche in Notzingen lädt am Sonntag, 26. Juli, ab 10 Uhr zum Sommerfest in die Hochdorfer Straße 14/1 ein. Ein Gottesdienst findet um 11 Uhr statt. Ab 12.30 Uhr gibt es Gegrilltes, dazu spielt „Noddy Cover & More“. Ab 14.30 Uhr finden Spiele, eine offene Holzwerkstatt und Führungen statt.
Beim Autotreff „Viva Italia“ in Kirchheim dreht sich von 11 bis 17 Uhr in der Altstadt alles um italienische Fahrzeuge. Es gibt Livemusik, DJs und italienische Spezialitäten. Eigene Fahrzeuge können ohne Anmeldung präsentiert werden.
Zum Abschluss des Sommer Open Airs von Mein Quartier in Köngen sorgen der Musikverein Köngen und Peter Anders für musikalische Unterhaltung am Römerpark ab 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Der Fleckenhock in Albershausen geht in die zweite Runde. Los geht es um 9.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, ab 14 Uhr folgt ein Programm der TSGV-Abteilungen. Für Kinder gibt es Spielangebote.
Die Stadtkapelle und die Jugendkapelle Kirchheim konzertieren im Schlosshof des Kirchheimer Schlosses, in diesem Jahr erstmals gleich zweimal. Die beiden Konzerte beginnen um 11 und um 18 Uhr.
Bei den 2. Tälesmeisterschaften im Menschenkicker wird auf der Owener Festmeile beim Stadtfest in Owen wieder gekickt. Ab 11.30 Uhr treten Teams gegeneinander an. Weitere Informationen gibt es unter www.owen.de.
Die evangelische Kirche um die Limburg lädt um 19 Uhr zum Orgelkonzert mit Gustav Stoll in die Peterskirche Weilheim ein. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Muffat, Buxtehude und Mendelssohn. Der Eintritt ist frei.
Der Gosbacher Kandeltreff startet um 10 Uhr mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst. Ab 11 Uhr werden beim Oldtimertreffen in der Drackensteiner Straße in Gosbach rund 200 Fahrzeuge erwartet.
Die Liederlust Ohmden lädt um 17 Uhr zum Sommerkonzert „Sommer – Sonne – Liederlust“ in den Löwensaal nach Weilheim ein. Der Eintritt ist frei.
Vor seinem Ruhestand im Oktober zeigt Pfarrer Jochen Maier eigene Bilder und Grafiken in der Martinskirche Kirchheim. Die Vernissage zur Ausstellung „suchen – finden – suchen“ beginnt nach dem Gottesdienst um 12 Uhr.
Montag, 27. Juli
Das König’s Bistro im Möbel König lädt am Montag von 15 bis 18 Uhr zum Tanznachmittag ein. Alleinunterhalter Wolfgang Schölzel sorgt mit schwungvollen Melodien und Tanzmusik für gute Stimmung.
Dienstag, 28. Juli
Im Rahmen seines Jubiläumsbesuchs beim Musikverein Notzingen-Wellingen gibt der walisische Männerchor Côr y Penrhyn ab 19 Uhr ein Konzert in der Jakobuskirche Notzingen. Der Eintritt ist frei.
Donnerstag, 30. Juli
Eine offene Probe des Musikverein Nabern findet am Donnerstag ab 19.30 Uhr im Biergarten Reuschwald in Nabern statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Band JaMa spielt ab 19 Uhr auf dem Platz der kleinen Freiheit in Kirchheim. Das Duo präsentiert akustische Livemusik mit bekannten Pop- und Rockklassikern sowie gefühlvollen Songs.

