Von der größten Neuerung auf dem diesjährigen Kirchheimer Weindorf auf dem Rollschuhplatz werden die Gäste so gut wie nichts mitbekommen: Es gibt eine große, gemeinsame Küche für alle drei Lauben, die aussehen wie gehabt. Aber hinter den Kulissen wird einiges umorganisiert – um die Kräfte besser zu bündeln. „Das ist eigentlich schon seit ein paar Jahren geplant“, macht Robert Ruthenberg deutlich, dass die Änderung nichts mit dem Ausstieg von Weindorf-Legende Michael Holz und Walter Brackenhammer zu tun hat. Mit beiden ist er nach wie vor eng befreundet, beugt der Kirchheimer Gastronom Spekulationen von Differenzen hinter den Kulissen vor. „Wir spielen immer noch regelmäßig Skat“, sagt er lachend.
Während Ruthenberg zu den etablierten Wirten gehört, feiert Deny Scarlino vom „Wilden Mann“, der das Weindorf schon hinter den Kulissen kennengelernt hat, Premiere als Laubenwirt. „Das wird auf jeden Fall mehr Verantwortung und eine Herausforderung für mich“, sagt er. Weindorf-Premiere feiert Marius Tim Schlatter, der die Bären-Laube führen wird. Die Vorfreude ist groß: „Für Kirchheim ist es das Event schlechthin, das ist wie der Heilige Morgen auf 18 Tage verteilt“, sagt Schlatter lachend. Der gelernte Koch arbeitet seit 2013 im Stadthotel Waldhorn und ist dort Mitinhaber ebenso wie im Wirtshaus Garbe in Plieningen.
Und was die Neuigkeiten betrifft: Erstmals wird es einen Holzofen für frische und authentische italienische Pizza mitten im Dorf geben. „Die Qualität an Wein und Essen ist wirklich besonders und zeichnet das Weindorf aus“, sagt Robert Ruthenberg. Gerade in dieser Beziehung will man alles so beibehalten wie in den Vorjahren. Auch Live-Musik wird es an den bewährten Orten geben, ebenso die Bastions-Gourmetlounge mit Mario Adornetto oberhalb des „Kern-Dorfes“. Dort können sich Gäste etwas außerhalb Gegrilltes aus dem Big Green Egg schmecken lassen, wenn sie nicht unbedingt den Trubel suchen.
Sterne-Köche zu Besuch
Als besonderes Highlight haben sich die Macher für dieses Jahr den Gourmet-Tag ausgedacht: An jedem der drei Sonntage kocht ein anderer Spitzenkoch. Den Start macht Chamseddine Ben Benasr vom 1-Stern-Restaurant Ritzi in Stuttgart. „Er ist der einzige tunesische Koch, der mit einem Stern ausgezeichnet ist“, erklärt Deny Scarlino. Am 13. August kommt Christer Belser vom Nürtinger Belsers Restaurant und zum Abschluss am 20. August Can Basar, Küchenchef im Riva by Tristan Brandt in Pforzheim, ebenfalls mit einem Stern dekoriert. Sie alle bieten Drei-Gang-Gourmet-Menüs zu noch bezahlbaren, weil quer subventionierten Preisen, wie Robert Ruthenberg betont.
Überhaupt die Preise: Trotz gestiegener Einkaufspreise bleiben die Euro-Angaben auf den Speise- und Getränkekarten konstant, bis auf Cent-Beträge habe es keine Anpassungen gegeben, betont Robert Ruthenberg. Die drei Wirte loben ausdrücklich die Kooperation mit der Stadt, mit der man in bewährter Manier auch Änderungen genehmigen lassen konnte. Aber davon gab es ja sowieso nur wenige. „Never change a running system“, sagt Marius Tim Schlatter. Das gilt in dem Fall wohl für beide Seiten.
Alle Zeiten und Extra-Events
Geöffnet hat das Weindorf vom 3. bis 20. August täglich ab 17 Uhr.
Für alle Event-Termine ist eine Reservierung erforderlich:
Donnerstag, 3. August:
Eröffnung um 17 Uhr mit Kirchheims Oberbürgermeister Pascal Bader
Sonntag, 6. August:
Gourmet-Tag mit Ben Benasr (Ritzi Stuttgart)
Montag, 7. August:
Besuch von Weingut Hammel, 30 Plätze in der Bastionslaube
Donnerstag, 10. August:
Besuch von Weingut Jurtschitsch in der Bastionslaube, Champagner-Event in der Holz-und-Feuer-Laube (Reservierung info@winespecials.de)
Sonntag, 13. August:
Gourmet-Tag mit Christer Belser, Belsers Restaurant Nürtingen
Dienstag, 15. August:
Besuch vom Weingut Dolde in der Bastionslaube
Donnerstag, 17. August:
Chardonnay-Event in der Holz-und-Feuer-Laube (Reservierung info@winespecials.de)
Sonntag, 20. August:
Gourmet-Tag mit Can Bensar (Riva by Tristan Brandt in Pforzheim);
16 Uhr Im Treffpunkt Bärenlaube fällt der Startschuss für die Stadtführung mit dem Kirchheimer Landtagsabgeordneten Andreas Kenner
Hinweis: Alle Sitzplätze sind überdacht.
Reservierungen und weitere Informationen zu Live-Events wie der alljährlichen Stadtführung und der Speisekarte gibt es auf: www.weindorf-kirchheim.de oder telefonisch unter der Nummer 01 75/7 77 32 30. zap