Zwischen Klassikern, Neuerscheinungen und Bestsellern hat sich in vielen Buchhandlungen mittlerweile eine neue Sektion einen Platz erkämpft: bunte Bücher mit glänzenden Stickern, darüber ein Schild mit der Aufschrift „BookTok“. Doch was ist das eigentlich?
So wie Eltern den Social-Media-Konsum ihrer Kinder kontrollieren und beschränken sollten, sollten sie auch einen Blick auf die Lektüre ihrer Kinder werfen.
Sibylle Mockler, Geschäftsführerin der Buchhandlung Zimmermann
Hinter dieser Bezeichnung versteckt sich eine virtuelle Gemeinschaft lesefreudiger Social-Media-Nutzerinnen und -Nutzer, die sich auf der Plattform TikTok über Bücher austauschen. Unter dem Hashtag #BookTok finden sich Rezensionen, Empfehlungen, Reaktionen, Tipps und Diskussionen in Video- oder Kommentarform.
Dieser Online-Trend hat den Sprung von der digitalen in die reale Welt geschafft und macht sich seit 2022 auch im Buchhandel zunehmend bemerkbar: Neue Genres erscheinen auf dem Radar, die BookTok-Lieblinge boomen am Markt, und vor allem innerhalb der Generation Z und der Millennials wird jüngst wieder öfter zur Lektüre gegriffen.
Vom Bildschirm ins Bücherregal
Auch in den Kirchheimer Buchläden ist BookTok längst kein Fremdwort mehr. Der Internet-Trend erschien bereits vor einigen Jahren auf dem Radar der Mitarbeitenden des „LeseLaden“ und der Buchhandlung Zimmermann.
Im „LeseLaden“ gibt es seit 2023 ein BookTok-Regal, das von den Mitarbeitenden regelmäßig mit den neuesten Trend-Titeln bestückt wird. Gerade sei „Fourth Wing“ von Rebecca Yarros sehr gefragt, erzählt Inhaberin Karen Schad. Und ganz aktuell: „Alchemised“ von Sen Lin Yu.
In der Buchhandlung Zimmermann gibt es (noch) keinen eigenen BookTok-Bereich. Auch dort werden die beliebten Titel oft angefragt, welche Bücher auf der Plattform viele Klicks und Likes ergattern, verfolgt das Team aber nicht aktiv. „Diese Trends sind sehr kurz und schnelllebig“, erklärt die Geschäftsführerin Sibylle Mockler.
Obwohl die BookTok-Community keine Altersbeschränkung hat, scheinen sich vor allem Menschen unter 40 Jahren durch die Inhalte angesprochen zu fühlen. Das beobachtet auch Sibylle Mockler: Es seien primär junge Leute, vor allem junge Frauen, die diese Bücher kaufen würden. Das zeichnet sich auch in den Genres ab, die die BookTok-Bestsellerlisten anführen: Romantasy, eine Mischung aus Romance und Fantasy, sowie Young Adult und New Adult – also Romane, die Jugendliche und junge Erwachsene als Zielgruppe haben. Ebenfalls beliebt sind Thriller und Krimis.
Der Kritikpunkt Qualität
BookTok wird jedoch nicht allerorts als Lichtblick für die jüngere Lesegeneration wahrgenommen. So bemängeln Kritiker, dass eine ansprechende Optik sowie die sogenannten Tropes – darunter versteht man wiederkehrende Handlungsmuster oder erzählerische Klischees – auf der Plattform einen höheren Stellenwert haben als inhaltliche Substanz, weshalb die Qualität der Bücher oft zu wünschen übrig lasse.
Qualität bedeutet für jeden Lesenden etwas anderes.
Sibylle Mockler
Sibylle Mockler kann diesen Kritikpunkt nicht verstehen. Dass BookTok junge Menschen – vor allem solche, die keine geborenen Leseratten sind – dazu motiviert, zum Buch zu greifen, sieht sie als „durchaus positiv“. Sie gibt zu bedenken: „Qualität bedeutet für jeden Lesenden etwas anderes.“ Die Hauptsache sei die Freude am Buch.
Diese Meinung teilt auch Karen Schad: Geschmäcker seien nun mal verschieden, und es sei „großartig“, dass BookTok „das Lesen wieder in den Vordergrund“ gerückt habe. Schade findet die Buchhändlerin nur, wenn Trends und Internet-Persönlichkeiten plötzlich eine größere Rolle spielen als die eigentlichen Werke.
Gefährliche Liebe
Ebenfalls kritisch betrachten viele Menschen die Vermarktung von Büchern mit expliziten, sexuellen Inhalten auf der Plattform – insbesondere solche, die in das Genre Dark Romance fallen. Diese Subkategorie der Liebesromane zeichnet sich mitunter durch die vermeintlich romantische oder erotische Darstellung von Machtverhältnissen, (sexueller) Gewalt und Stalking aus. Ganz besonders prangern Kritiker an, dass Bücher mit derartigen Inhalten auf BookTok auch Kindern und Jugendlichen empfohlen werden.
Dieser Kontroverse sei man sich in der Buchhandlung Zimmermann „natürlich“ bewusst, erzählt Sibylle Mockler. Bücher dieser Kategorie befänden sich zwar im Sortiment, „allerdings ausschließlich bei den Erwachsenen“. Ähnlich wird es auch im „LeseLaden“ gehandhabt. Wie Karen Schad berichtet, gebe es zwar Altersempfehlungen von den Verlagen, die allerdings „nicht sehr deutlich“ gekennzeichnet seien. „Da wäre noch Luft nach oben, damit es deutlicher erkennbar ist“, kritisiert die Buchhändlerin. Minderjährige sollten in ihren Augen keinen Zugang zu derartigen Titeln haben.
Auch Sibylle Mockler rät zu altersgerechter Lektüre. Kindern werde man in der Buchhandlung Zimmermann ganz sicher keine Dark Romance-Bücher empfehlen, verhindern könne man den Kontakt Minderjähriger mit solchen Inhalten aber nicht, da es sich nun einmal nur um eine Altersempfehlung handle, welche nicht kontrollpflichtig ist. Letztendlich liege der Erziehungsauftrag und damit auch die Verantwortung also bei den Eltern: „So wie Eltern den Social-Media-Konsum ihrer Kinder kontrollieren und beschränken sollten, sollten sie auch einen Blick auf die Lektüre ihrer Kinder werfen.“
Zahlen und Informationen zu BookTok
Über 25 Millionen primär über die Plattform empfohlene Bücher wurden allein im Jahr 2024 in Deutschland verkauft. Das sind mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr (12 Millionen).
Rund 68 Millionen Beiträge wurden auf der Plattform unter dem Hashtag #BookTok veröffentlicht (Stand: 3. November 2025). Wie die Wirtschaftszeitung Forbes berichtet, hatte der Hashtag im Frühjahr dieses Jahres auf TikTok rund 370 Milliarden Aufrufe erreicht.
Laut Börsenverein wird ein Drittel der jungen Lesenden über Social-Media-Kanäle, insbesondere TikTok, auf Neuerscheinungen aufmerksam.
Die Plattform TikTok und das Marktforschungsunternehmen Media Control veröffentlichen seit April 2023 jeden Monat eine offizielle BookTok-Bestsellerliste mit den 20 erfolgreichsten Buchtiteln auf TikTok.
Das Genre mit dem aktuell größten Wachstum auf der Plattform ist die Reiseliteratur mit einem Anstieg von 186 Prozent innerhalb eines Jahres. Dahinter folgt die Belletristik.
Einige der Bücher, die auf TikTok große Aufmerksamkeit erregen und die Bestsellerlisten erklimmen, sind bereits vor Jahren erschienen. In diesem Fall spricht man von sogenannten Backlist-Titeln.
BookTok spricht nicht ausschließlich Jugendliche und junge Erwachsene an: Die Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen machte 2024 beinahe ein Drittel der Käuferschaft aus und ist die am schnellsten wachsende Gruppe.

