Für manche ist es der „Heilige Vormittag“, für andere der „Heilige Morgen“: Wie immer man ihn auch nennt, in beiden Fällen ist in Kirchheim und Weilheim die erste Tageshälfte des 24. Dezember mittlerweile zu einer festen Größe im Eventkalender geworden. Die zwanglose Zusammenkunft in den Innenstädten vor dem Heiligen Abend wird von Gastwirtinnen und Gastwirten sowie den Stammgästen seit Jahren fest eingeplant – meistens mit Musik.
In der Kirchheimer Innenstadt öffnet am Dienstag, 24. Dezember, zum Beispiel das Restaurant Incanto in der Kornstraße die Tore zu seinem Innenhof. Ab 11 Uhr wird sich mit den Gästen auf den Heiligen Abend bei Glühwein, Pinsa und Sandwiches bei entspannter Musik mit DJ Steve und in harmonischer Atmosphäre optimal „vorbereitet“. Von 14.30 bis 16.30 Uhr sorgen dann die beiden DJs NTHNG sowie OSKKAR mit elektronischer Musik dafür, dass man sich auf den anstehenden Festabend mit dem richtigen Beat einstimmen kann.
Glühwein für den guten Zweck
Der „Platz der kleinen Weihnacht“ in der Widerholtstraße lädt am Heiligen Morgen mit einer Glühweinhütte, einer Grillhütte, Holzfässern, Feuerkorb und Lichtinstallationen und Dekorationen zum Verweilen ein: bei Glühwein, Früchtepunsch, „Hot Aperol“ oder selbst gemachtem Spekulatius-Likör. Die Hütten öffnen von 10 bis 14 Uhr.
Von 10 bis 13 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher am 24. Dezember in der Weihnachtswechselhütte am historischen Rathaus mit einem heißen Glühwein oder einem aromatischen Kinderpunsch auf die Bescherung einstimmen und gleichzeitig Gutes tun. Der Erlös wird dem Kirchheimer Tafelladen gespendet.
Das Schlosscafé Walters am Schlossplatz 12 in Kirchheim hat am Heiligen Vormittag von 9 bis 14 Uhr mit einer Außenbar geöffnet. Am Heiligen Morgen sind auch Gäste im Restaurant Holz und Feuer willkommen: Auf der Terrasse oder im Innenraum gibt es Glühwein und winterliche Leckereien begleitet von DJ-Musik. Beginn ist am 24. Dezember um 10 Uhr, das Ganze läuft bis 14 Uhr.
Morgens und abends feiern
"Happy Heiliger Vormittag" heißt es in der Kirchheimer Metzgerstraße von 10 bis 14 Uhr. Dort gibt es Winzer-Glühwein, Sekt, Rote Wurst und Last-Minute-Shopping.
Im Wilden Mann in der Alleenstraße 87 in Kirchheim legt DJ Rockmaster ab 10 Uhr zum Weißwurstfrühstück am Heiligen Morgen auf. In feucht-fröhlicher Atmosphäre bei guten Beats und kühlen Drinks kommen die Partygäste in Feiertagsstimmung. Wer um 10 Uhr noch nicht alle Geschenke verpackt hat, sollte sich beeilen, denn gegen 15 Uhr ist Zapfenstreich – vorläufig. Denn abends wird ab 22 Uhr weitergefeiert. Im Biergarten Reuschwald, Simmereswasen 1 in Nabern, gibt es von 11 bis 16 Uhr Getränke sowie eine Kleinigkeit zum Essen.
Vorglühen am 23. Dezember und am Heiligen Morgen heißt es auch in Weilheim. Zwischen Burgmann’s und dem Casanova in der Marktstraße wird am 23. Dezember von 18 bis 22 Uhr und am 24. Dezember von 11 bis 14 Uhr kräftig gefeiert. Die deutsch-italienische Kooperation bietet „Fritten“ und „Salsiccia“ und natürlich Getränke an.
In Lenningen trifft man sich bei der Meztgerei Konrad zum Heiligen Morgen. Bei "Zupfte Sau em Wecka", Weihnachtswurst und Rote, Glühwein, Punsch und Kaiserschmarrn geht es von 10 bis 14 Uhr zünftig zur Sache.
Im Edison Club am Postplatz 7 in Kirchheim geht es nach der Bescherung weiter, mit dem Christmas Clubbing. Zur Party „Santa Sedat und seine Engel“ gibt es Begrüßungs-Shots und Musik von DJ Sedison ab 22 Uhr.
Info Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.