Das Engagement hiesiger Firmen, Initiativen, Einrichtungen und Einzelpersonen für die Weihnachtsaktion des Teckboten ist enorm: Das zeigt sich an Aktionen und Veranstaltungen für die gute Sache, aber auch an zahlreichen Geldspenden, die auf unseren Spendenkonten eingehen. Dafür dankt der Teckbote ganz herzlich!
Zu den Spenderinnen und Spendern gehört auch die urologische Praxis Armbruster in Kirchheim, die 1000 Euro für die drei Projekte der Teckboten-Weihnachtsaktion gespendet hat. Seit Januar dieses Jahres hat Dr. Marc Armbruster seine Praxisräume in Kirchheim. „Davor war ich 18 Jahre lang in Kornwestheim“, berichtet der Arzt, der seit 15 Jahren in der Teckstadt wohnt. Als er die Möglichkeit erhielt, mit seiner Praxis ins Kirchheimer Ärztehaus an der Hahnweidstraße 21 zu wechseln, ergriff er diese Chance sofort. Marc Armbruster war es nun ein Anliegen, „etwas für die Stadt und ihre Bevölkerung zu tun“, wie er betont. Deshalb entschied er sich für die Spende zugunsten der Weihnachtsaktion.
Auch von der Kirchheimer Firma Starline ging eine Spende über 1000 Euro ein. „Es ist eine super-Aktion, wir sind regional verwurzelt – deshalb beteiligen wir uns sehr gerne daran“, sagt Carsten Wilde über die Spendenaktion, der zusammen mit Dr. Tim Ganser die Geschäftsführung der Firma innehat. Das Unternehmen, das es seit 2001 in Kirchheim gibt, verzichtet in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke und tätigt stattdessen die Spende für die drei Projekte der Weihnachtsaktion. „Es ist uns wichtig, lokale Projekte vor Ort zu unterstützen“, betont Wilde. Die Firma Starline bietet Server und Speichersysteme für Forschung und Lehre, Industrie sowie den Mittelstand an.
Unterdessen laufen unterschiedliche Aktionen für die gute Sache weiter: Noch am heutigen Samstag besteht letztmals die Möglichkeit, den beliebten Adventskalender des Lions-Clubs Nürtingen-Teck/Neuffen zu erwerben: Erhältlich ist dieser von 9 bis 13 Uhr in den Fußgängerzonen in Kirchheim und Nürtingen, in Kirchheim in der Nähe des Rathauses. Hinter jedem Türchen verbergen sich attraktive Geld- und Sachpreise. Seit mehr als zehn Jahren bietet der Lions-Club seine Adventskalender an und unterstützt mit dem Erlös viele wichtige Projekte in der Region. Auch die Weihnachtsaktion des Teckboten gehört schon traditionell zu den Begünstigten.
Wer seine Winterreifen noch nicht aufgezogen hat, sollte sich angesichts des Wetters sputen: Beim Autohaus „Schmauder & Rau“ an der Hammerschmiedgasse 9 in Kirchheim geschieht dies sogar für den guten Zweck. Für jeden Reifenwechsel spendet das Unternehmen fünf Euro für die Weihnachtsaktion des Teckboten. Bettina Schmauder und ihr Team wechseln schon seit vielen Jahren Autoreifen zugunsten der Teckboten-Weihnachtsaktion. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, sollten Termine vorab telefonisch unter 07021/5096112 oder per E-Mail an info@schmauder-rau.de vereinbart werden.
Eine weitere Möglichkeit, die Weihnachtsaktion zu unterstützen, bietet die Esso-Tankstelle Lipp an der Schlierbacher Straße 71 in Kirchheim: Die dortige Autowaschanlage läuft im November und Dezember für die gute Sache; ein Teil der Einnahmen fließt in die Spendenkasse. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig.
Einen kulturellen Genuss bietet das Weihnachtskonzert der Musikschule Kirchheim zugunsten der Weihnachtsaktion: Dieses findet am Samstag, 9. Dezember, um 11 Uhr in der Kirche Sankt Ulrich statt. Die Ensembles und Chöre sowie das Jubiläumsorchester der Musikschule stimmen mit weihnachtlichen Melodien und hinreißenden Klängen auf das Weihnachtsfest ein. Der Eintritt ist frei. Spenden der Zuhörer fließen in den Topf der Weihnachtsaktion.
Kasten: Dem Teckboten liegen Überweisungsvordrucke bei
Allen Teckboten-Ausgaben liegen heute Überweisungsvordrucke der Volksbank für die Weihnachtsaktion bei, mit dessen Hilfe Geld für die drei Projekte überwiesen werden kann. Geldspenden in jeder Höhe sind stets willkommen.
Einmal spenden und doppelt so viel beitragen können alle, die die Verdopplungsaktion der Kreissparkasse nutzen: Diese läuft vom Donnerstag, 7. Dezember, bis Sonntag, 10. Dezember. Jede Spende bis zu 100 Euro, die unter https://www.wirwunder.de/esslingen-nuertingen/aktion/874 der Teckboten-Weihnachtsaktion zugeordnet wird, verdoppelt das Kreditinstitut. Die Verdopplungsaktion läuft, solange Geld im Topf ist – und in diesem befinden sich insgesamt 15000 Euro für die Weihnachtsaktionen der Esslinger Zeitung und des Teckboten.
Über weitere Aktionen freuen wir uns und weisen gerne redaktionell darauf hin. Dazu kann man sich an die Redaktion unter 07021/9750-22 oder per E-Mail an redaktion@teckbote.de wenden.
Drei Projekte werden durch die diesjährige Weihnachtsaktion unterstützt: die Heinrich-Sanwald-Stiftung mit ihrem Besuchsdienst für Menschen in Kirchheimer Pflegeeinrichtungen, das Projekt „Familien in Not“ der Katholischen Familienpflege Esslingen-Nürtingen sowie der häusliche Kinder- und Jugendhospizdienst Kirchheim. tb