Kirchheim
Zu Fuß das Sonnensystem erkunden

Ausflugstipp Auf dem Schurwald nach den Sternen greifen: Der Planetenweg Aichwald wartet das ganze Jahr über mit spannenden Informationen an zwölf Schautafeln auf. Von Rainer Hauenschild

Der Aichwälder Planetenweg ist ein Lehrpfad, der 2010 vom Verein Sternwarte Aichwald eingerichtet wurde. Er befindet sich auf dem reizvollen vorderen Schurwald zwischen dem Rems- und Neckartal, an dem maßstabgerecht auf zwölf Schautafeln das Sonnensystem mit den acht Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars sowie Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun und der Milchstraße auf leicht verständliche Weise erklärt wird.

Start und Ziel ist die Station „Sonne“ am Jugendhaus Domino in Aichwald-Schanbach in der Krummhardter Straße. Von dort aus geht es über die Schachenwaldstraße entlang des Waldrandes in Richtung Krummhardt. Auf der Route unterhalb des Wanderparkplatzes „Drei Linden“ an der Station „Der Uranus“ befindet sich auch ein toll angelegter Abenteuerspielplatz mit Grillplatz, der zum Verweilen einlädt. Von hier aus geht es nun weiter über einen geteerten Feldweg nach Krummhardt, vorbei am Krummhardter Kirchle in der Lindenstraße, wo sich eine Besichtigung anbietet. Das Krummhardter Kirchle ist ein mittelalterliches Gotteshaus, das im Stil des Bauernbarock ausgestattet wurde. Das heutige Gotteshaus wurde im späten 15. Jahrhundert erbaut.

Schüler erarbeiten Konzept

Nun geht es weiter über die Karlstraße und Birkenstraße auf die Felder in Richtung Horben, wo dann auch schon die Stationen „Die Plutoide“ und „Die Milchstraße“ kommen. Die Milchstraße ist die zwölfte und letzte Station, von der es dann über einen geschotterten Weg Richtung ASV Clubheim und Jugendhaus geht. Auf der kompletten Tour hat man immer zur rechten Seite den Wasserturm von Krummhardt im Blick. Der Rundweg hat eine Länge von 4,4 Kilometern, die Laufzeit beträgt etwa eineinhalb Stunden. Die Strecke verläuft auf einem festen Wanderweg und ist kinderwagentauglich.

Die Vorgeschichte zum Lehrpfad begann im Schuljahr 2009/10 mit einer Kooperation der Schurwaldsternwarte und der Klasse 8 e der Realschule Oberesslingen. Im Rahmen des Projektes „Soziales Engagement“ erarbeiteten Schülerinnen und Schüler das Konzept des Planetenwegs Aichwald. Der erfahrene Amateur-Astronom Andreas Philipp befasst sich bereits seit mehr als 30 Jahren mit der Astronomie und hat im Jahr 2008 die Sternwarte Aichwald ins Leben gerufen. Zwei Jahre später wurde die neue Sternwarte zu einer festen Einrichtung für die naturwissenschaftliche Bildung, vor allem für Jugendliche im Kreis Esslingen und den benachbarten Gemeinden Esslingen, Plochingen, Reichenbach/Fils und Weinstadt.

Finanzierung durch Sponsoren

Durch die Nähe zum Jugendhaus und der benachbarten Schule werden die Ziele des Vereins, die Stärkung der Jugendarbeit, Jugendprojekte, Zusammenarbeit mit Schulen und der VHS und Volksbildung untermauert. Der Rundwanderweg wird eigenständig von den Mitgliedern der Sternwarte Aichwald betreut. Die Finanzierung erfolgt durch Sponsoren, die auf den jeweiligen Infotafeln erwähnt werden. „Der Planetenweg wird auch immer wieder einmal zum Opfer von Vandalismus, vor allem die Sonne am Jugendhaus wird des Öfteren beschädigt und hat deshalb auch nicht mehr die Form einer Sonne“, so Andreas Philipp.

Auf 14 Rundwanderwegen mit einer Gesamtfläche von rund 100 Kilometern – zwischen dem Remstal und Neckartal auf dem Bergkamm des vorderen Schurwalds gelegen – bietet Aichwald ein ideale Voraussetzungen für den Wandertourismus. Große Waldflächen, weite Fel­der, Streuobstwiesen und Weinberge bestimmen das Landschaftsbild in Aichwald. Die Rundwanderwege werden von der Gemeinde Aichwald betreut. Einsteigen kann man von fünf angelegten Wanderparkplätzen: „Waldschenke“ Aichschieß, „In den Horben“ zwischen Aichschieß und Schanbach, „Drei Linden“ zwischen Krummhardt und Aichelberg, „evangelische Kirche“ Aichelberg und „Alter Hau“ Lobenrot. Oder man kommt einfach und bequem mit dem Bus aus Esslingen, Plochingen oder Weinstadt nach Aichwald. Die Rundwanderwege sind mit entsprechenden farbigen Holzpfeilen markiert. Des Weiteren gib es in Aichwald auch drei ausgeschilderte Laufstrecken für Lauf- und Walkingfreunde, die eine Länge zwischen 3,9 und 8,9 Kilometern aufweisen und am Wanderparkplatz in den Horben starten, wo sich auch eine Übersichtstafel befindet.

Ein Faltplan mit allen Rundwanderwegen liegt im Rathaus Aichwald bereit. Zu den Rundwanderwegen führen noch drei Fernwanderwege über und durch die Aichwälder Gemarkung. Die europäische Ostvariante des Jakobswegs führt von Rothenburg ob der Tauber über den Schurwald nach Rottenburg am Neckar, ebenso der Neckarweg von Villingen-Schwenningen nach Mannheim, und zu guter Letzt noch der Hauptwanderweg drei von Wertheim nach Lörrach.

 

Wissenswertes rund um den Ausflug

Das Sonnensystem ist das Planetensystem. Es umfasst die Sonnen, die sie umkreisenden Planeten und deren natürliche Satelliten, die Zwergplaneten und andere Kleinkörper wie Asteroiden, Kometen und Meteoriten sowie die Gesamtheit aller Staub- und Gasteilchen, die durch die Anziehungskraft der Sonne an diese gebunden sind. Unser Sonnensystem verfügt somit nur noch über acht Planeten: die Gesteinsplaneten Merkur, Venus, Erde und Mars sowie die Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Das Sonnensystem hat einen Durchmesser von 12 756 Kilometer, der Abstand zur Sonne beträgt 149,6 Millionen Kilometer.

Anreise: Mit der S1 geht es von Kirchheim über Ötlingen und Wendlingen nach Esslingen. Vom ZOB Esslingen fährt man weiter mit der Buslinie 114 bis Schanbach Kreisverkehr. Zu Fuß geht es dort von der Bushaltestelle auf der Krummhardter Straße zum Jugendhaus Domino.

Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Jugendhaus und an der Gaststätte Liederkranz.

Einkehr: Man kann wählen zwischen der Gaststätte Liederkranz direkt neben dem Jugendhaus Schanbach sowie dem ASV Clubheim. Grillmöglichkeiten gibt es an der Station des Uranus.

Sternwarte Aichwald: Weitere Informationen wie Öffnungszeiten und Führungen zur Sternwarte Aichwald sind zu finden unter www.schurwaldsternwarte.de. Weitere Informationen zur Gemeinde Aichwald und deren Rundwanderwege gibt es ebenfalls im Internet auf der Seite www.aichwald.de. rh