Kirchheim
Zwei Mal verschoben: Die BDS open sind zurück in Kirchheim

Wirtschaft Die „Messe für die ganze Familie“ feiert ihr Comeback in der Teckstadt. Neben Ausstellung und Informationen für künftige Auszubildende gibt es interessante Vorträge im Rahmenprogramm. Von Thomas Zapp

Nein, ein Tennisturnier sind die BDS Open nicht. Aber auch hier geht es wie bei einem Sportwettkampf darum, die eigene Leistungsfähigkeit zu zeigen. Und dazu hat es wegen der Corona-Pandemie zwei Anläufe gebraucht, im dritten hat es nun geklappt: Die Messe „BDS Open“ kommt wieder nach Kirchheim. Am 2. und 3. Juli geht es in der Sporthalle und auf dem Freigelände des Berufschulzentrums um Wirtschaft, Jobs und Ausbildung. „Wir sind froh, dass wir endlich sowohl unseren Mitgliedern als auch Nicht-Mitgliedern eine Plattform bieten können, um Kontakt zu den Kunden zu knüpfen“, sagt Robert Schmid, der kürzlich als Vorsitzender des Bunds der Selbständigen in Kirchheim (BDS) bestätigt wurde. Die Messe, die alle sechs Jahre stattfindet, musste wegen der Corona-Pandemie zwei Mal verschoben werden.

Auf dem Gelände des Beruflichen Schulzentrums Kirchheim präsentieren sich mehr als 30 Unternehmen aus der Region. Das könnte vor allem für angehende Azubis interessant sein. Kleiner Tipp: Sie sind gut zu erkennen. „Die ausstellenden Firmen sind gekennzeichnet, wenn sie auch Ausbildungsplätze anbieten“, erklärt BDS-Mitglied Bettina Schmauder vom Autohaus Schmauder und Rau. Und die Vorteile einer „Live-Messe“ mit „echten“ Menschen vor Ort werden in Kirchheim genutzt: Aktuelle Azubis erklären den Interessenten, worauf es ankommt und was die Stelle ausmacht – und das ganze nicht per Videokonferenz sondern „face-to-face“. 

Das Spektrum der Aussteller reicht von Energie- und Finanzdienstleistern über Autohäuser bis zu Handwerksbetrieben, Pflegeeinrichtungen oder Krankenkassen. Auch wer sich für eine Tätigkeit in der Verwaltung interessiert, ist auf der Messe richtig: Eine Vertreterin der Stadt Kirchheim ist ebenfalls vor Ort. 

Vorträge von Energie sparen bis Abnehmen

In zwei Vortragsräumen auf dem Gelände der Jakob-Friedrich-Schöllkopfschule geht es am Samstag und Sonntag um interessante Themen: Etwa wie Haus- und Wohnungseigentümer mit Solarstrom durch cleveres Management eine Stromautarkie erreichen können. Aber auch die richtige Absicherung fürs Alter oder Karrieretipps sind auf der Messe gratis zu bekommen, sogar das Thema „Abnehmen ohne Diät“ findet einen Platz im Programm. 

Auf einer guten Messe dürfen freilich auch Unterhaltung und Gastronomie nicht zu kurz kommen. Während Sandra Schöne und Patrick Schwefel als „Vocal Affair“ für den Ohrenschmaus sorgen, gibt es an zwei Foodtrucks das richtige für den kleinen Hunger. Auch eine Hüpfburg und weitere Attraktionen für Kinder sind geplant, damit auch Familien gut bei den BDS Open aufgehoben sind. „Offen für alle“ – das Thema ist wörtlich zu nehmen. So gibt es auch keine verpflichtende Hygienemaßnahmen, aber Empfehlungen des Veranstalters: weiterhin freiwillig eine Maske zu tragen und einen Mindestabstand von 1,50 Meter einzuhalten.

 

Möglichkeit, individuelle Termine zu vereinbaren

Für den Besuch der Messe ist keine Anmeldung notwendig. Wer jedoch einen bestimmten Ansprechpartner oder eine bestimmte Zeit für ein Gespräch vereinbaren will, kann das über die Website der Veranstalter tun, auf www.meineregion.ag/kirchheim/Besucher. Dort können Interessierte direkt per Mausklick mit jedem gewünschten Aussteller einen Termin vereinbaren. Nach dem die Kontaktdaten eingegeben wurden, erhält man eine E-Mail zur Bestätigung. 

Veranstaltungsort zap