Kirchheim
Zwischen Wolkenkratzern und schwäbischer Landluft

Praktikum Im Rahmen ihres Studiengangs Onlinejournalismus an der Hochschule Darmstadt nutzt Anica Schubert die Semesterferien, um in den Alltag einer schwäbischen Lokalredaktion zu schnuppern.

Praktikantin Anica Schubert liebt die Haptik von Papier - gebundene Bücher, Kalender oder Blöcke zum Schreiben für To-Do-Listen. Foto: Tobias Tropper

Die Onlinejournalismus-Studentin Anica Schubert sammelt zurzeit als Praktikantin journalistische Erfahrungen in der Redaktion des Teckboten. Anicas Lebenslauf ist nicht der klassische einer angehenden Redakteurin. Sie hat ihre Faszination für den Journalismus durch Zufall entdeckt und möchte zeigen, dass kein Musterlebenslauf notwendig ist, um ein Ziel zu erreichen. Es ist ihrer Ansicht nach wichtig, sich auszuprobieren – nur so könne man die persönlichen Stärken entdecken.

Einmal quer durch die Medienbranche 

Nach ihrem FSJ hat Anica eine Ausbildung zur Mediengestalterin nahe Heidelberg absolviert. Hierfür hat sie ihrer schwäbischen Heimat, einem kleinen Dorf bei Göppingen, den Rücken gekehrt. Sie lernte Bildbearbeitung und das Aufbereiten von Inhalten für verschiedene Medien, jedoch fehlte ihr das Kreieren von etwas Originellem. Für die nächsten Jahre verschlug es Anica nach Frankfurt, wo sie in Design- und Kommunikationsagenturen arbeitete. Als Projektmanagerin für einen Geschäftsbericht einer Bank war Anica in ihrem Element: Sie recherchierte zum Thema Bildung und interviewte dafür Menschen aus ganz Hessen. Wenig später startete sie ihr Studium an der Hochschule Darmstadt.

Das Ländle als Rückzugsort

Privat interessiert sich Anica für soziale Medien und gesellschaftliche Entwicklungen in Bezug auf digitale Trends. Ein Etsy-Shop ist ihr Herzensprojekt, in dem sie verschiedene Leidenschaften vereinen kann. Als Rückzug zu ihrem turbulenten Leben in der Metro­polregion Frankfurt kehrt sie gerne ins Ländle zurück, um Spätzle mit Soß zu genießen und mit Oma und Opa durch die wunderschönen Streuobstwiesen um Weilheim zu wandern. So auch für das Praktikum: Von diesem erhofft sich Anica neue Eindrücke und tolle Begegnungen mit Menschen. tb