Kommunalwahl

Crescente zum bislang jüngsten Vorsitzenden gewählt

Politik Die CDU Teck hat bei ihrer Hauptversammlung einen historischen Generationenwechsel vollzogen.

Die CDU Teck blickt mit ihrem neuen Vorsitzenden (Mitte) zuversichtlich in das spannende Jahr 2024. Foto: pr

Kirchheim. Nachdem Sebastian Schulze die CDU Teck mehr als fünf Jahre geleitet hat und sechs Jahre auch an der Spitze der Jungen Union stand, verzichtete er nun auf eine erneute Kandidatur. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie sei in seiner Amtszeit die Modernisierung und Digitalisierung der Partei vorangetrieben und eine deutliche Verjüngung des Vorstandes erreicht worden. Unter seiner Leitung gab es Veranstaltungen mit namhaften Politikern wie Nicole Hoffmeister-Kraut, Susanne Eisenmann, Guido Wolf, Joachim Herrmann, Paul Ziemiak, Manuel Hagel und Christina Stumpp. Schulze betonte in seiner Abschiedsrede: „Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und bin zuversichtlich, dass der Verband in guten Händen ist.“ Ebenso schied Stadtrat Michael Haug, der zehn Jahre als stellvertretender Vorsitzender tätig war, aus dem Vorstand aus.

Giancarlo Crescente, mit 18 Jahren der jüngste Vorsitzende in der Geschichte der CDU Teck, steht nun an der Spitze des Verbandes. In seiner Antrittsrede würdigte er die Verdienste seines Vorgängers und betonte: „Ich bin bereit, auf diesem starken Fundament aufzubauen und die CDU Teck mit frischen Ideen und neuer Energie weiter voranzubringen.“ Er wird von den Stellvertretern Nicole Hageloch und Robert Beck sowie Armin Schuster (Schatzmeister), Herbert Krüger (Schriftführer) und Felicia Heiß (Pressesprecherin) unterstützt. Als Beisitzer gehören Andreas Hummel, Axel Kübler, Patrick Richter, Martina Hertle und Klaus Maihöfer dem Vorstand an. Die CDU Teck steht vor wichtigen Aufgaben, insbesondere der Kommunalwahl im Juni. Der Fokus liegt darauf, die CDU als starke Kraft in der lokalen Politik weiter zu etablieren. pm