Eltern, Großeltern und viele weitere ehrenamtlich engagierte Menschen sorgen seit Jahrzehnten dafür, dass am Ludwig-Uhland-Gymnasium und am Schlossgymnasium in Kirchheim täglich Hunderte von Schülerinnen und Schülern ein qualitativ hochwertiges und kostengünstiges Mittagessen bekommen. Dies ist nur durch die gemeinnützigen Vereine – Lugeria – Eltern kochen für Schüler und „essbar“ – Mensa im Schloss – möglich. Beide Vereine sind mittlerweile seit vielen Jahren verlässliche, wertvolle Partner der Stadt Kirchheim und stehen für gesunde Ernährung, soziale Integration und Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Förderung von gesellschaftlichen Werten.
Nur durch das Zusammenspiel von ehrenamtlichem Engagement – kostenfreie Arbeitsleistung – und gezielter, durchdachter Einkaufsplanung sowie einer hohen finanziellen Beteiligung der beiden Vereine an der Instandhaltung und Ausstattung der Mensaküchen ist ein kostendeckender Betrieb möglich. Daraus ergibt sich die erfreulich günstige Preissituation an beiden Schulen, die sowohl die „essbar“ als auch die Lugeria beibehalten möchte.
Das Ehrenamt ist ein kostbarer Baustein in unserer Gesellschaft. Viele öffentliche Bereiche könnten ohne das private, ehrenamtliche Engagement vieler nicht existieren. Wir möchten darum bitten, dass dies entsprechend Anerkennung findet, im Speziellen von einigen Stadträten.
Die Vorsitzenden Lugeria – Eltern kochen für Schüler, Donatella Zoellner, Kirchheim, und Jens Graner, Weilheim