Leserbriefe
Den Preis zahlen die Patienten

Zu den Berichten über die geplante Schließung der Kirchheimer Notfallpraxis

Selbstgefälligen Bundesrichtern und an der medizinischen Notfallversorgung desinteressierte SPD-Politiker (Herr „Un“-Heil , Herr Dr.L.aus B.) ist es gelungen, ein über Jahrzehnte funktionierendes Versorgungssystem aus niedergelassenen Ärzten und sogenannten Pool-Ärzten zu zerschlagen. Dass das Folgekonstrukt lebensirreal sehr schnell zusammenbrechen würde, war folgerichtig zu erwarten. Den Preis zahlen die Patienten und die Kliniken, die weiß Gott andere Aufgaben hatten.

Sich nun über die KVBW zu erregen trifft die Falschen, denn diese würde herzlich gerne zu den alten Zuständen zurück, nur verhindern das Richter und Politiker. Dabei wäre eine gesetzlich festgelegte Befreiung von der Sozialversicherungspflicht völlig ausreichend gewesen, um das bewährte System zu erhalten. Bei den sogenannten Impfärzten in Corona-Zeiten war es ja auch möglich gewesen, denn sonst wären keine Impfärzte zu rekrutieren gewesen! Aber in dieser Situation ging es ja auch „nur“ um Politik und zu keinem Zeitpunkt um Gesundheit.

Inzwischen haben sich die meisten Poolärzte zurückgezogen, eine Restitutio ist also nicht mehr denkbar. Also liebe Richter und Politiker: dann schaut mal, wie ihr euren Scherbenhaufen, den ihr hinterlassen habt, beseitigt. Die kranken Bedürftigen werden es euch „danken“.

Dr. Matthias Komp, Kirchheim