Mit Interesse habe ich die Berichterstattung gelesen. Allerdings möchte ich eine Klarstellung anbringen: Bei dem Unfall im April 2026 an der Hochwanger Steige handelte es sich um ein Handbike, nicht um ein Liegerad.
Dieser Unterschied mag für viele Menschen nebensächlich erscheinen. Ein Handbike wird häufig von Menschen genutzt, die aufgrund einer körperlichen Einschränkung keine andere Möglichkeit haben, Fahrrad zu fahren und mobil zu bleiben.
Es handelt sich daher nicht einfach um eine besondere Fahrradvariante für Freizeit oder Sport, sondern oft um ein wichtiges Hilfsmittel, das Teilhabe, Lebensqualität und Selbstständigkeit ermöglicht.
Oftmals steht eine persönliche Lebensgeschichte dahinter. Die korrekte Bezeichnung zeigt Respekt gegenüber Menschen, die auf diese Form der Mobilität angewiesen sind.
Ich würde mich freuen, wenn bei Berichterstattungen zwischen Liegerad und Handbike unterschieden wird.
Martina Maier, Köngen
