Leserbrief
Kraftstoffpreise in der Region

Mitte Januar dieses Jahres wurde an der einen oder anderen Tankstelle in Kirchheim und in angrenzenden Ortschaften der Liter Diesel für 1,61 Euro verkauft. Darin enthalten ist die zum Jahresanfang auf 0,18 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) erhöhte CO₂-(Straf-)Abgabe. Die Marktnotierungen für Gasöl Mitteldestillat, dem Richtwert für die Entwicklung der Diesel- und Heizölpreise, bewegten sich seitdem, abgesehen von einigen kurzzeitigen Rücksetzern, tendenziell nach unten. In der Kalenderwoche 14/2025 war der Rückgang ganz erheblich, sodass der Liter Gasöl an deren Ende um etwa 0,15 Euro je Liter unter den Werten von Mitte Januar lag.

Die Tankstellen im Raum Kirchheim jedoch erhöhten, entgegen dieser aufgezeigten Marktentwicklung, gegen Ende Januar zunächst die Preise für Diesel und parallel dazu auch für Benzin. Ganz zögerlich erst wurden in den letzten Wochen die Preisrückgänge für Gasöl weitergegeben. Allerdings nicht in demselben Umfang, wie die Marktnotierungen fielen. Die Differenz kassierten die Tankstellenbetreiber und Mineralölkonzerne ein.

Vor dem Hintergrund der Marktentwicklung von Gasöl ist das, was an den Tankstellen in der Region Kirchheim für Diesel in den letzten Monaten aufgerufen wurde, gelinde gesagt, deutlich überhöht. Für Benzin gilt dasselbe. Es ist ohnehin bereits seit längerer Zeit zu beobachten, dass in der Region Kirchheim das Tanken, im Vergleich zu anderen Gegenden in Baden-Württemberg, sehr teuer ist.

Christoph Kullen, Kirchheim