Leserbriefe
Radweg lange verschmutzt 

Der Radweg von Brucken nach Owen war über Wochen verschlammt und überflutet. Der Pegel des Lauterkanals wurde trotz sanierungsbedürftiger Einfassung des Kanals zu hoch gesteuert, dass Wasser an Stegen und Überfahrten anschlug, Anrainer-Wiesen überschwemmt wurden und der Rad- und Fußweg Brucken – Owen über Wochen völlig unnötig verschlammte. Betroffene Anwohner erhielten bei Abhilfe-Anrufen ausweichende Antworten.

Nach eigener Klärung und Anschreiben an den Betreiber wollte man diesen Zustand aber nicht sofort abstellen und bat um Geduld. Nach deutlichem Hinweis, dass die Randeinfassungen des Lauterkanals schon bekannterweise seit Jahrzehnten sanierungsbedürftig seien, wurde für die Betroffenen gefordert, den Zustand des Lauterkanals unverzüglich neu einzupegeln, wie es die Ufereinfassungen des Lauterkanals allenfalls ermöglicht. Andernfalls hätte man eine gegebenenfalls vorsätzlichen Verschmutzung des Fuß- und Radweges und Überflutung fremden Eigentums vermuten müssen.

Nunmehr wurde der Pegel des Lauterkanals abgesenkt. Dies ist sehr zu begrüßen und auch selbstverständlich, nachdem es nach der Überflutung und Verschlammung des Fuß- und Radwegs unnötig lange Zeit andauerte und man nicht trockenen Fußes oder ohne Verschmutzung den Rad- und Fußweg passieren konnte.

Rolf Hirsch, Lenningen