Leserbriefe

Angst zu schüren, ist derzeit einfach  

Leserbriefe zur Zuschrift „Verheerende Energiepolitik“ vom 30. September

Wenn man weiß, dass Peter Schuster als Kandidat des AfD-Kreisverbands Esslingen für die Regionalversammlung aufgestellt war, ist klar, aus welcher politischen Ecke Herr Schuster schreibt – und weiß dann auch, wozu es dient: einzig und allein der Unterstützung der AfD beim „Heißen Herbst“, um auch hier vor Ort eine destabilisierende Haltung zu erzeugen.

Angst zu schüren, ist derzeit einfach, nützt aber keinem Menschen hierzulande – außer der AfD und Herrn Putin. Es ist auch nicht der erste Leserbrief, den Herr Schuster in dieser Art gegen die Grünen veröffentlicht, um jenseits von Fakten Stimmung zu machen. So stützt er sich in seinem Leserbrief unter anderem auf den persönlichen Kommentar eines Redakteurs, andererseits spricht man dem kompletten Bundeswirtschaftsministerium jegliche Wirtschaftskompetenz ab – aber Herr Schuster als Diplom-Theologe hat sie ja –, bemüht „grünes Scheuklappendenken“ und „ideologische Gründe“ für alles, was man den Grünen in die Schuhe schieben könnte.

Er scheut sich nicht, aus dem Kommentar vom 21. September ganze Sätze (ohne Quellenangabe) abzuschreiben. Von eigener Kompetenz zeugt das nicht. Tatsache ist: Eine immense energiepolitische Abhängigkeit – die eben gerade nicht die Grünen zu verantworten haben – muss innerhalb kürzester Zeit durch zukunftssichere Entscheidungen abgebaut werden, die auch andere Ziele wie Klimaschutz, Finanzrestriktionen und nukleare Sicherheit betreffen. Kompromisse als gute Lösungen für alles zu finden ist – wie die Erfahrung zeigt – ein Balanceakt. Solidarisches Handeln ist jetzt gefragt. Halbwahrheiten verbreitende und Angst provozierende Leserbriefe leisten dazu keinen Beitrag.

Jürgen Lewak für den Ortsverbandsvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Kirchheim unter Teck