Leserbriefe

Armut nimmt beängstigend zu

Leserbrief zu den Demonstrationen der vergangenen Tage

Es ist eindrücklich, wenn zur Rettung der Demokratie auf die Straße gegangen wird. Die eigentliche Demokratiegefährdung unserer Gesellschaft geht aber nicht von einigen „Rechten“ aus: Wenn in Deutschland das Vermögen der fünf reichsten Deutschen zwischen 2020 und 2023 von 89 auf 155 Milliarden (um 73,9 Prozent lauf Oxfam und Deutscher Bundesbank) gestiegen ist und ein Prozent der deutschen Bevölkerung 41,1 Prozent des gesamten Finanzvermögens besitzt, dann ist unsere Demokratie tatsächlich gefährdet, weil zugleich die Armut der übrigen 99 Prozent beängstigend zunimmt – dies aus dem Zusammenspiel von Reichen und Politik und Geldwirtschaft.

Narzisstische Blender vom Stile eines Herrn Benko, denen Banken und Politiker  hinterherlaufen bis es „crasht“, führen dieses demokratiegefährdende Potential lehrbuchartig vor. „Eigentum verpflichtet“….dazu war auf den Demonstrationen nichts zu hören und das wird wohl so bleiben, weil die erforderliche „Denk-Wende“ der Politik zu viel abverlangen würde…

Matthias Komp, Kirchheim