Leserbriefe

Bahn würde Natur zerstören

Leserbrief zum Artikel „Wenn die S-Bahn die Idylle durchkreuzt“ vom 14. April

Die geplante Bahn würde nicht nur manche Idylle durchkreuzen, sondern auch viel in den zig Jahren gewachsene Natur platt machen und vielen dort lebenden Tieren ihren Lebensraum nehmen.

Wir wohnen in Schienennähe, und da seh ich Blindschleichen, Eidechsen, Igel, Eichhörnchen, jede Menge Vögel und Igel. Irgendwo nisten auch Fledermäuse, die jede Nacht im Garten fliegen.

Die Verantwortlichen sollten sich erst mal darum kümmern, dass das bestehende Netz funktioniert und nicht Abermillionen in ein Projekt stecken, dass mit E-Bussen billiger zielgenauer und umweltfreundlicher gestaltet werden könnte, ohne viel Natur einfach platt zu machen und vielen Tieren ihren Lebensraum nehmen. Wo bleibt da der Umweltgedanke.

Ich seh auch schon viele überfahrene Katzen und andere Tiere von den Anwohnern und dem Tierheim. Ebenso eine Gefahr für die vielen Radfahrer und Fußgänger direkt neben den Schienen.

Beate Eid, Kirchheim