Leserbriefe

Be- oder entschleunigt?

Zum Artikel „Kampagne für Tempo 30 nur bei Nacht“ vom 8. April

Da sitzt man maximal entschleunigt in der Frühlingssonne und erinnert sich an die selbst auferlegte Zurückhaltung, zum Thema Tempo 30 ja keinen Leserbrief zu schreiben – und dann kommt die junge Union mit so einer Steilvorlage um die Ecke! Na gut, dann halt doch . . .

Also, beim Ansinnen, den Autoverkehr innerstädtisch zu beschleunigen, weckt natürlich zuerst den Reflex zu denken: Was ist das für eine sinnfreie und aus der Zeit gefallene Idee! Aber dann begibt man sich gedanklich mal kurz auf die Überholspur und denkt darüber nach! Geht es da nicht einfach um die Beschleunigung des Individualverkehrs? . . . 

Das eröffnet ganz neue Sichtweisen! Wie wäre es mit einem Tempo-30-Zwang für Fußgänger und Radfahrer? Oder Fußgängerampelstart mit maximaler Beschleunigung für Menschen mit Kinderwagen? Oder Einstiegszwang, wenn ein ÖNPV-Bus neben einem anhält ? Oder . . . Überholzwang für Tretroller auf Gehwegen? Okay, okay, jetzt wird‘s echt Klamauk ! Aber mal ehrlich JU . . . ihr habt damit angefangen!

Peter Beck, Dettingen