Leserbriefe

Bürger erwarten Entschuldigung

Zum Leitartikel „Aufarbeitung ist Pflicht“ vom 25. Januar

Großen Dank für diesen Artikel. Diese Forderung ist höchste Zeit. Der Analyse ist absolut zuzustimmen, vollständig ist sie aber nicht. Ergänzen muss ich: Verzeihen setzt Reue, Wiedergutmachung und Konsequenzen voraus. Nur, wenn die Politik und Wissenschaft dies ernsthaft tut, wird sie wieder Vertrauen der Bürger erlangen. Habe ich um Verzeihung zu bitten, weil ich Grundrechts- und Menschenrechtsverletzungen benannt, Widersprüche beim Namen genannt, mich der Schikane, Erpressung, Beschimpfung, dem Psychoterror, der Angst um meinen Arbeitsplatz ausgesetzt, mich bei hochgelobten, verdienten Ärzten informiert habe, die plötzlich unseriös wären? Nein, ich war ein mündiger Bürger. Diese Bürger erwarten eine Entschuldigung, gerechte Konsequenzen und die Verhinderung der Wiederholung solcher Vorgänge.

Gabriele Bernreuter, Dettingen