Leserbriefe

Die Aufregung nicht wert

Zu den Leserbriefen zu Tempo 30 in Jesingen

Seit 27. Februar gilt Tempo 30 in Jesingen. Das sorgt bei manchen Zeitgenossen für furchtbare Aufregung, wie sich an den Leserbriefen der vergangenen Tage erkennen lässt. Einerseits heißt es da, dass in Wohngebieten Tempo 30 in Ordnung sei, nicht jedoch an der Durchgangsstraße. Aber auch hier wohnen Menschen, für die diese Durchgangsstraße eine erhebliche Belastung bei Tag und Nacht darstellt.

Eigentlich können wir die ganze Aufregung nicht verstehen, denn zu den Hauptverkehrszeiten und derzeit auch schon ab dem frühen Nachmittag ist eine schnellere Fahrweise wegen des hohen Verkehrsaufkommens ohnehin nicht möglich. Bei einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern braucht man für die Jesinger Ortsdurchfahrt – bei circa zwei Kilometern – etwa zweieinhalb Minuten, bei Tempo 30 circa vier Minuten. Ist das die ganze Aufregung wert?

Wir jedenfalls erhoffen uns eine Lärmreduzierung und mehr Verständnis von den „Durchfahrenden“. Bei allen Entscheidungsträgern bedanken wir uns für die Umsetzung des Lärmaktionsplans.

Peter und Angelika Bodamer, Kirchheim