Leserbriefe

Einfach vegan?

Zum Artikel „Vegetarische Ernährung: Verzicht oder Gewinn?“ vom 23. September

Ich gehöre zu jenen „extremen Menschen“, die den Konsum von Tierprodukten ablehnen. Warum? Weil Tiere leidens- und bewusstseinsfähige Lebewesen sind, und ich mich nicht mehr an ihrer milliardenfachen gnadenlosen Unterjochung und Ausbeutung beteiligen möchte.

Mittlerweile gibt es ein so riesiges Angebot an vollwertigen pflanzlichen Alternativen für nahezu jedes Tierprodukt, dass man weder auf leckeres Essen noch auf schicke Kleidung, Schuhe und Kosmetika verzichten muss. Wichtige Ernährungsregeln, vegane Rezepte, Gesundheitstipps und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zum Thema finden sich zuhauf im Internet oder einschlägigen (Koch-)Büchern. An dieser Stelle möchte ich besonders auf Experten wie etwa Nico Rittenau oder Markus Keller verweisen, die sich schwerpunktmäßig mit pflanzenbasierter nachhaltiger Ernährung beschäftigen.

Mein Fazit nach zwölf Jahren veganem Leben: Ohne Tierprodukte auszukommen, ist nicht halb so kompliziert, wie es oft dargestellt wird. Man muss im Grunde nur ein paar einfache Grundregeln beachten – und es einfach ausprobieren.

Marie-Luise Strewe, Lenningen