Leserbriefe

Enteignung durch die Hintertür

Zur Berichterstattung über die Grundsteuer

Wir haben gerade unseren neuen Grundsteuerbescheid bekommen. Dieser liegt um das 4,2-Fache über der alten Grundsteuer, wenn der Hebesatz nicht erhöht wird, was ich nicht glaube. Wie kann es sein, dass in Baden-Württemberg nur die Grundstücksgröße und nicht, was darauf steht, berücksichtigt wird? 

Bei einer älteren Dame zum Beispiel, die circa 1000 Euro Witwenrente erhält und in einem kleinen Häuschen wohnt (keine Villa). Sie hat aber ein großes Grundstück, weil früher die Bodenpreise billig und das Bauen teuer war (Garten wurde zur Selbstversorgung genutzt). Die kann sich plötzlich ihre eigenen vier Wände nicht mehr leisten, für die sie mit ihrem Mann ein Leben lang geschuftet und auf vieles verzichtet hat! Das nenne ich sozialistische Enteignung durch die Hintertür. Von Inflation und Energiepreisen will ich hier gar nicht sprechen. 

Vergesst bitte nicht, diese Generation hat Deutschland zu dem gemacht, was es war, bevor die letzte und im Besonderen die jetzige Regierung alles Aufgebaute zerstört. Hier werden wieder die Fleißigen geschröpft. Als Nettosteuerzahler muss man sich fragen, ob man noch im richtigen Land ist.

Ulrich Doll, Kirchheim