Leserbriefe

G9 gibt es schon flächendeckend

Zum Artikel „Eltern kämpfen für G9“ vom 22. März

Ich war überhaupt kein Freund von G8. Doch noch weniger mag ich die ständigen Reformen am Schulsystem. Eltern und Kinder können ganz froh sein, dass nach vielen verwirrenden Reformen in den 2010er-Jahren endlich ein bisschen Ruhe eingekehrt ist. Ein Wechsel zu G9 an allgemeinbildenden Gymnasien bringt keinerlei Nutzen. G9 gibt es schon flächendeckend: Über Realschule und berufsbildende Gymnasien ist ein Vollabitur in neun Jahren möglich! Schon heute fehlen überall Lehrer. Wo sollen die zusätzlichen Lehrerinnen und Lehrer für G9 herkommen? Lasst die Kinder endlich in Ruhe lernen – die Blitzgescheiten im G8 und die ziemlich Gescheiten im G9 (siehe oben). In Baden-Württemberg gibt es schon jetzt für jede Begabung eine passende Schule.

Dr. Ulrich Mors, Weilheim