Leserbriefe

Hubschrauber contra Windkraft

Zum Artikel „Land sieht Windkraftausbau gefährdet“ vom 18. März

Mit Interesse habe ich den Artikel von Roland Muschel gelesen. Da kämpft die baden-württembergische Landesregierung unter Führung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) über Jahrzehnte gegen Gesetze, Verordnungen und bürokratische Hemmnisse, die den Ausbau erneuerbarer Energien im Land behindern, kann den Abbau von Windkraftanlagen 2022 verhindern und auf dem Niveau von 2021 halten, hat 2022 die „Neue Planungsgrundlage Windenergie und Auerhuhn“ durch die Task Force erarbeitet und nun das.

Jetzt wird der „Ausbau“ der Windkraft durch Hubschrauber, genauer gesagt Hubschrauberflüge, stark beeinträchtigt. Gott sei Dank haben die hellwachen grünen Landesminister für Umwelt und Verkehr, Thekla Walker und Winfried Hermann, blitzschnell einen Brief an Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zur kritischen Prüfung der Flüge geschrieben.

Man kann der Landesregierung nur viel Glück und weiterhin Mut bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen wünschen.

PS: Eine gute Nachricht ist, dass es auf Bundesebene deutlich besser läuft. Der für die Verkehrswende wichtige Deutschlandtakt des Bahnverkehrs wird laut Aussage des Beauftragten der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Staatssekretär Michael Theurer, schon 2070 vollständig umgesetzt.

Jürgen Maué, Weilheim