Leserbriefe

Irreal und faktenfrei

Zum Artikel „Man sollte alte Knaben nicht unterschätzen“ vom 28. Januar

Den Neujahrsempfang von Ministerpräsident Kretschmann in der Stadthalle wollte ich mir nicht entgehen lassen und schaute mich aufmerksam und kritisch um. Die Grüne Jugend warb an ihrem Stand mit Stickern für die Enteignung der Wohnkonzerne, ohne dass sie von Vernünftigen, falls vorhanden, der Mutter*innenpartei zur Räson gebracht wurde. Die Kirchheimer Grünen legten an ihrem Stand einen Prospekt aus: „Natürlich gut essen! Politik für eine Ernährungswende“. Ich frug natürlich nach der Ernährungswende, welche Ministerpräsident Kretschmann zwei Tage davor beworben hatte: Insekten essen. Eine gute Proteinquelle sei es, erfuhr ich, allerdings sei es noch nicht geklärt, ob Insekten auch vegan sind. Offenbar kann man nach deren Ideologie nicht nur das Geschlecht täglich wechseln, sondern auch zwischen Tier und Pflanze. Natürlich frug ich als Bäckermeister, ob sie es gut finden, wenn sie künftig im Brotregal unverpacktes Brot finden mit der Bezeichnung „Fitness-Protein-Brot“ oder „Jogging-Protein-Brot“, da laut aktuellem Gesetz durch fünf Prozent Mehlwürmer meines Wissens der Proteingehalt hervorgehoben werden darf. Der Mehlwürmerzusatz muss ja nur beim verpackten Brot in der Zutatenliste angegeben werden. 

Ministerpräsident Kretschmann fabulierte populistisch von 1000 neuen Windrädern, umschiffte jedoch einfach die Realität, woher er „klimaneutrale“ Grundlastenergie herbringt, wenn wie vor wenigen Wochen eine Dunkelflaute herrscht und deren Leistung nur bei zwölf Prozent liegt statt bei 100 Prozent erneuerbare Energien in den wenigen Starkwindtagen. Mein Fazit: selten solch irrealen, faktenfreien, fundamentalistischen Unsinn gehört.

Werner Sigel, Kirchheim

Anmerkung der Redaktion: Der Leserbriefschreiber ist nicht identisch oder verwandt mit Bäckermeister Werner Sigel von der Bäckerei Scholderbeck.