Leserbriefe

Kein Geld für das Wachthaus

Leserbrief zum Artikel „Die Zukunft bleibt ungeklärt“ vom 9. Dezember

Mir ist unbegreiflich, dass für dieses „Schmuckstück“ kein Geld in der Stadtkasse vorhanden ist. Nicht umsonst wurde die Stadt Kirchheim von der Institution „Deutsche Fachwerkstraße“ ausgezeichnet und lockt damit auswärtige Besucher beziehungsweise Urlauber in die Innenstadt.

Mit heruntergekommenen Gebäuden kann man wirklich nicht punkten.

Bestes Beispiel ist die Bruckmühle. Vor Jahren hat ein Investor Geld in die Hand genommen und immer noch gammelt das Gebäude vor sich hin. Laut Teckbote vom 11.10.2019 geht das „Gezerre um die Bruckmühle weiter“. An wem liegt es, Stadtverwaltung, Gemeinderat…..?

Beim Wachthaus wurde von der Verwaltung und dem Gemeinderat keine Einigung gefunden. Querstellen beziehungsweise Aussitzen ist die Devise.

2,8 Millionen hat man nicht übrig, jedoch für so einen Unfug wie die „Flaniermeile“ am alten Teckbote, da möchte man Geld rauswerfen. Selbstverständlich kostet die Wachthaussanierung mehr wie die Flaniermeile. Es würde mit Sicherheit an anderen Stellen auch noch Möglichkeiten geben Geld zu sparen, zum Beispiel beim Schilderwahn (30, 50 Stundenkilometer) oder Poller.

Wurde von der Stadtverwaltung oder dem Gemeinderat schon mal über Crowdfunding nachgedacht? Mit Sicherheit nicht.

Joachim Masarin, Kirchheim