Leserbriefe

Merkwürdige Debatte

Zur Berichterstattung und den Leserbriefen zum Thema Tempo 30 in Jesingen

Die vielen verschiedenen Argumente um Tempo 30 in Jesingen bringen mich dazu, doch auch in die Tasten zu hauen.
So viel mal vorneweg. Ich finde es wichtig und richtig, Tempo 30 in den Innenstädten einzuführen. Was mich stört und ärgert, ist die partielle Einführung von Tempo 30. Wieso führt man Tempo 30 nicht auf allen innerstädtischen Straßen ein?
Auch wenn es ein paar Sekunden länger dauert, um in die Innenstadt zum Einkaufen zu kommen, mache ich das gerne. Viel lieber als Onlinehändler und Lieferdienste zu unterstützen, die ausbeuterische Arbeitsbedingungen haben. Wem es aber doch zu lange dauert, der kann ja jetzt auf den Zug umsteigen. Die Fahrtzeit von Stuttgart nach Ulm hat sich ja bekanntlich verringert.

Man kann über den ökologischen Nutzen ja noch streiten, aber wenn es die Wohn- und Lebenssituation der Anwohnerinnen und Anwohner verbessert, gibt es für mich keine weiteren Argumente mehr. Die vorgebrachten Ideen, warum sich unsere Demokratie in eine Verbotsgesellschaft entwickelt, finde ich eigentlich amüsant, wenn es nicht so ernst wäre. Unser Grundgesetz ist schon eine Sammlung voller Verbote, denn jedes Recht ist gleichzeitig auch ein Verbot. Für mich – Ende der Debatte!

Ákos Csernai-Weimer, Kirchheim