Leserbriefe

Nur zu: Bahnlinie reaktivieren

Zum Artikel „Vorfahrt für die S-Bahn nach Weilheim“ vom 25. März

Es muss 1953 oder 1954 gewesen sein. Ich besuchte damals die Raunerschule in Kirchheim. Meine Lehrerin war Frau Klenk. Und durch die Fenster unseres Klassenzimmers hatten wir einen schönen Blick über die Dächer der Häuser hinweg bis zur Eisenbahnlinie Weilheim–Kirchheim. Und, wenn wir Glück hatten, sahen wir auch einen Zug aus Weilheim herankommen, gezogen von einer fauchenden und qualmenden Dampflok der Baureihe 86 der Deutschen Bundesbahn.

Doch, eines Tages – was war das? Wir trauten unseren Augen nicht und glaubten zu träumen: Kam da doch keine 86er heran. Stattdessen glitt elegant ein roter Schienenbus vorüber. Ein Schienenbus! Wir konnten es gar nicht fassen. Der Schienenbus war damals das Nonplusultra. Und wir waren mächtig stolz auf unser Kirchheim, dass da auf einmal so moderne Züge verkehrten.

Das fällt mir wieder ein, wenn ich jetzt in der Zeitung lese, dass die Bahnlinie nach Weilheim und vielleicht sogar darüber hinaus wieder zu neuem Leben erweckt werden soll. „Nur zu!“, kann ich da nur sagen.

Thomas Bitzer, Kirchheim