Leserbriefe

Öffentliches Problem

Zum Pro und Contra „Soll man das Jahr 2023 mit Raketen und Böllern begrüßen?“ vom 30. Dezember

Man muss Thomas Zapp dankbar sein, dass er sich so freimütig als Anhänger der Silvester-Böllerei outet und zugleich ihre völlige Irrationalität zugibt. Sich damit in Krisenzeiten „Platz für etwas Optimismus schaffen“ zu wollen, stellt die Böllerei auf eine Stufe mit Alkohol und Drogen, die genau das behaupten, aber es niemals schaffen, sondern das Gegenteil bewirken. Sich mit Drogen Erleichterung verschaffen zu wollen, ist Privatsache, aber die massenhafte Böllerei stellt ein öffentliches Problem dar, das keine Privatsache mehr ist. Die Argumente hat Irene Strifler in ihrem „Contra“ klar aufgelistet. Es ist deshalb höchste Zeit, dem irrationalen Verhalten gesetzlich oder durch Verwaltungsanordnung ein Ende zu bereiten.

Martin Brost, Dettingen