Leserbriefe

Recht auf Selbstbestimmung

Zum Leserbrief „Demütigung Russlands“ vom 18. März

Das kann doch wohl nicht wahr sein! Gewollt oder ungewollt klingt dieser Leserbrief wie eine Rechtfertigung des Angriffskrieges von Russland, denn Russland wurde durch die Haltung des Westens gedemütigt und „praktisch“ gezwungen zu reagieren. Kein Wort zum Selbstbestimmungsrecht des UNO-Mitglieds Ukraine selbst zu entscheiden, mit wem es sich verbündet. Rechtfertigt eine angebliche Demütigung einen von langer Hand vorbereiteten Angriffskrieg mit Zigtausenden von Toten, Terrorangriffe auf Zivilisten mit Drohnenbomben und beabsichtigte Zerstörung der Infrastruktur? 

Der erwiesene Lügenbaron Lawrow hat sich sicher über diesen Leserbrief gefreut. Umso wichtiger ist es, dass Putin nun offiziell vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag als Kriegsverbrecher mit Haftbefehl gesucht wird, zwar vorerst „nur“ wegen Verschleppung von Tausenden von ukrainischen Kindern nach Russland, aber weitere Anklagen zu Gräueltaten an Zivilisten werden vorbereitet und werden kommen.

Dr. Hartmut Endriß, Weilheim