Leserbriefe

Stillstand beim Grundstückskauf

Zum Artikel „Beim Gewerbegebiet Rosenloh herrscht Stillstand“ vom 31. August

Eine deutliche Mehrheit der Weilheimer Bevölkerung hat sich am 24. April für das geplante Gewerbegebiet Rosenloh ausgesprochen und damit auch für die Zukunft der Weilheimer Unternehmen und den Erhalt der Arbeitsplätze in Weilheim.

Im Moment herrscht beim Grundstückskauf Stillstand. Einige Wenige blockieren somit die demokratisch getroffene Entscheidung und den Willen der Weilheimer Bürger. Für uns als Gewerbeverein ist dies nicht nachvollziehbar, zumal unter den Eigentümern auch Unternehmen zu finden sind, die die Zukunft ihrer Unternehmerkollegen gefährden. Weilheim und ihren Bürgern wird dadurch eine einmalige Chance genommen, die so nicht wiederkommen wird. Sowohl Cellcentric als auch die Weilheimer Unternehmen benötigten jetzt Planungssicherheit, damit sie ihre Zukunft in und für Weilheim planen und gestalten können.

Die Gründe, nicht zu verkaufen, sind nicht nachvollziehbar, da Spekulationen auf höhere Grundstückspreise sinnlos sind. Der Preis ist für alle fest verankert. Wenn man einige dieser Eigentümer selbst kennt, muss man sich erst recht fragen, was diese antreibt und an einem Verkauf hindert.

Sicherlich gibt es auch noch andere persönliche Gründe, ein Grundstück nicht zu verkaufen, jedoch wurde allen ein Tauschgrundstück angeboten, sodass keinerlei Nachteile bei einer Veräußerung zu befürchten sind.

Wir appellieren an alle Grundstückseigentümer, vor allem an diejenigen mit einem Gewerbebetrieb, die sich seither noch nicht für einen Verkauf oder Tausch ihrer Flächen entschließen konnten, die demokratisch getroffene Entscheidung zu respektieren, persönliche Interessen zurückzustellen und ihre Flächen der Stadt Weilheim zur Verfügung zu stellen.

Mit der Weigerung, die Grundstücke abzugeben, gefährden die jetzigen Eigentümer das gesamte Projekt und damit auch die zukünftige Entwicklung der Weilheimer Unternehmen in Weilheim, die dort auf eine neue Zukunft hoffen.

Othmar Kuck, Vorstand des Gewerbevereins Weilheim

Anzeige