Lesetipps
Neuer Spielplatz an der Hahnweide: Flugzeuge gucken und toben

Familie ​Auf der Kirchheimer Hahnweide gibt es einen neuen Spielplatz. Er wird am Sonntag eingeweiht.

Kirchheim. Am Sonntag, 7. Mai, wird um 11 Uhr auf der Kirchheimer Hahnweide mit einer kleinen Feier der neue Spielplatz eingeweiht. Flugzeuge gucken und staunen – auf der Hahnweide gibt es für Groß und Klein immer etwas zu erleben. Allerdings ist für die ganz kleinen eine Rutsche oder eine Schaukel meist noch interessanter als die Starts und Landungen von Motor- und Segelflugzeugen. Mit dem neuen Spielplatz neben dem Restaurant Fellini haben nun auch die jüngsten Flugplatzbesucherinnen und -besucher ein Areal zum Spielen, Toben und Ausprobieren. Neben dem großen Klettergerüst, das – wie sollte es auch anders sein – einem Flugzeug nachempfunden ist, gibt es eine Rutsche, eine Schaukel und eine Nestschaukel, in der die Kleinen und Kleinsten erste Erfahrungen mit Kräften sammeln können.

120 Arbeitsstunden

Der Spielplatz wurde auf Initiative der Fliegergruppe Wolf Hirth von einer Firma aus Uhingen konzipiert und gebaut. Die Fundamente für die Spielgeräte und die Erdarbeiten wurden von Mitgliedern des Luftsportvereins in rund 120 Arbeitsstunden in Eigenleistung erbracht. Vom ersten Spatenstich im Herbst 2022 bis zur Fertigstellung dauerte es rund sechs Monate. Aufgrund des zeitweise schlechten Wetters im Winter und Lieferverzögerungen für das Baumaterial konnten die Erdarbeiten erst jetzt beendet werden.

Ortsansässige Firmen spenden

Finanziert wurde der Spielplatz nahezu ausschließlich aus Spenden von ortsansässigen Firmen und Mitgliedern der Fliegergruppe Wolf Hirth. pm