Lesetipps

Kirchheimer Kinofans üben sich in Geduld

Institution Der Verein „Kommunales Kino Kirchheim“ will die Wartezeit mit diversen Interims-Lösungen verkürzen.

Kinofans in Kirchheim müssen sich erstmal in Geduld üben. Foto: Markus Brändli

Kirchheim. Die Kino-Gemeinde aus Kirchheim und Umgebung steht Anfang 2024 noch immer vor geschlossenen Türen. Ende August 2023 hatte das Kino Tyroler den Betrieb eingestellt. Die Schaukästen vor der ehemaligen Institution locken noch immer mit interessanten Filmen – allerdings nicht ins Kirchheimer Kino, sondern ins Esslinger Kommunale Kino.

Heinrich Brinker, Vorstandsmitglied des Vereins „Kommunales Kino Kirchheim“, vertrös­tet die Wartenden: „Wir alle hatten gehofft, dass wir noch 2023 den Kinobetrieb aufnehmen könnten. Leider haben uns die Kosten des Brandschutzes den Wind aus den Segeln genommen. Dank der Berechnung eines von uns beauftragten Architekten konnten wir noch einmal Bewegung in die Sache bringen und haben bei den Haushaltsberatungen Mittel für diese Baumaßnahmen in Höhe von 150 000 Euro in den Haushalt 2024 verankern können.“ Sein Vorstandskollege Günter Hörcher ergänzt: „Bei einem Gespräch mit der Stadtverwaltung wurde klar: Die Stadt geht von deutlich höheren Kosten aus. Wir konnten einen Konsens darüber erreichen, dass die Weiterführung des Kinos vorrangig betrachtet werden muss. Jetzt hat die Stadt eine Brandschutz-Studie in Auftrag gegeben. Sie soll klären, welche Maßnahmen und Kosten notwendig sind, um den Kinobetrieb weiterzuführen. Ergebnisse werden aber nicht vor Ende März 2024 erwartet.“

Erstes Angebot am Montag

Die Freundinnen und Freunde des Kirchheimer Kinos müssen sich erst einmal in Geduld üben: Vor April beziehungsweise Mai dieses Jahres wird der Gemeinderat die Ergebnisse der Studie nicht beraten können. In der Wartezeit möchte der Verein durch diverse „Interims-Angebote“ die Kino-Kultur in Kirchheim weiter unterstützen. Eines der Angebote startet am Montag, 26. Februar, mit einer gemeinsamen Fahrt mit der S-Bahn zum Kommunalen Kino Esslingen. Dort wird um 18 Uhr der vom Kirchheimer Verein empfohlene Film „15 Jahre“ gezeigt.

Wer gerne an diesem gemeinsamen Kinoerlebnis in Esslingen teilnehmen möchte, sollte sich bis Samstag, 24. Februar, per Mail unter koki-programm@lists.-posteo.de anmelden und sich rechtzeitig bei www.koki-es.de ein Eintrittsticket besorgen. Die Fahrt mit dem Gruppenticket startet um 16.50 Uhr am Kirchheimer Bahnhof. Um das Erlebnis abzurunden, kann anschließend bei einem Glas Wein im LUX ein Austausch zum Film stattfinden. pm