Lesetipps

Wirtsehepaar Hartmann bleibt der Limburghalle erhalten

Gastronomie Niemals geht man so ganz: Auch nach dem Aus für die Zähringer Stuben bleibt die Küche dank Harald und Bettina Hartmann für Catering und Events in Betrieb. Von Thomas Zapp

Da wird garantiert jeder Platz besetzt sein: Am Freitag, 29. September, öffnen Harald und Bettina Hartmann zum letzten Mal die Zähringer Stuben. Archivfoto: Markus Brändli

Weilheim. Niemals geht man so ganz: Der alte Schlager von Trude Herr trifft auf die Zukunft der Betreiber der „Zähringer Stuben“ in der Weilheimer Limburghalle ziemlich genau zu. Musste das Gastwirtsehepaar Harald und Bettina Hartmann im Februar noch schweren Herzens ihren Abschied als Pächter des Lokals ankündigen, gibt es nun eine Lösung.

Zwar bleibt es dabei, dass das beliebte Traditionslokal Ende am Freitag, 29. September, zum letzten Mal seine Türen öffnen wird. Aber Harald und Bettina Hartmann bleiben den Weilheimerinnen und Weilheimern erhalten. „Für Events in der Halle kann man uns auch weiterhin buchen“, sagt Harald Hartmann. Außerdem können Gäste die top ausgerüstete Profiküche auch selbst anmieten – dann gibt der erfahrene Gastronom eine Einführung in die Küche, in der er fast 25 Jahre lang gekocht hat. Und als dritte Variante können auch Mieter der Halle für ihre Events externe Köche oder Caterer holen, die sich dann in der Küche austoben dürfen und danach – selbstverständlich – alles wieder ordnungsgemäß übergeben.

Interessenten: Fehlanzeige

Hintergrund: Die Stadt Weilheim hatte als Eigentümerin der Halle die Gastronomie neu ausgeschrieben. „Keiner hat sich gemeldet“, erklärte Bürgermeister Johannes Züfle in der Gemeinderatssitzung am Dienstag. Daraufhin hat man sich im Gemeinderat, in dem auch zwei Gastronomen sitzen, diese Variante überlegt – sehr zur Freude der Weilheimer und des Ehepaars Hartmann.

Dass es nicht mehr zum Weiterbetrieb des Restaurants reicht, erklärt Harald Hartmann mit fehlendem Personal und gestiegenen Kosten. „Das ist so nicht mehr stemmbar“, spricht Hartmann das aus, was derzeit viele Gastronomen bewegt. Mit der Lösung, dass die Küche weitergenutzt wird und er und seine Frau weiterhin bei einzelnen Events auf Wunsch für die leckere Verköstigung sorgen, kann er gut leben. 

Der Gemeinderat sah das in seiner jüngsten Sitzung genauso: Die dafür notwendige Änderung der Nutzungsordnung der Limburghalle wurde vom Gremium einstimmig abgesegnet. Oder um es mit einem anderen Songklassiker zu sagen: Hinterm Horizont geht’s weiter.