Kirchheim

800 Schüler des Ludwig-Uhland-Gymnasiums fahren in den Freizeitpark

Ausflug Die Unter- und Mittelstufe des Ludwig-Uhland-Gymnasium ist mit dem Bus nach Rutesheim gefahren.

Einen „sozial-emotionalen Tag“ erlebten die Schüler als Ausgleich zur einsamen Corona-Zeit.  Foto: pr

Kirchheim. In einen gigantischen Busbahnsteig verwandelte sich am frühen Freitagvormittag die Hahnweidstraße: 15 Busse, 800 Schüler und 100 Lehrer – so hoch waren die Zahlen, die Schulleiter Martin Roll und allen mit der Vorbereitung Betrauten einen gehörigen Respekt einflößten. Wird das Zusteigen reibungslos klappen? Wird der Freizeitpark Rutesheim diesem gewaltigen Ansturm gewachsen sein?

Um es vorwegzunehmen: Der Ausflugstag verlief so phänomenal, dass bereits vielfach Wünsche laut wurden, so einen Tag möglichst bald zu wiederholen. Hintergrund der Unternehmung war von Anfang an die Idee, die vielen Nachteile der Corona-Zeit zumindest etwas aufzufangen: Gemeinsam mit der ganzen Klasse einen unbeschwerten Vormittag zu erleben mit Klettern, teambildenden Aktionen, Bogenschießen und Bubble Soccer – das war die Zielsetzung dieses „sozial-emotionalen Tags“, wie er offiziell benannt wurde.

Bei sehr angenehmen Temperaturen verteilten sich die Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Klasse mit ihren Klassenlehrern nach festgelegtem Plan auf die verschiedenen Stationen, bevor sie frei nach Interesse weitere Angebote im Klassenverband wahrnehmen konnten.

Zur Freude aller war es möglich, gegen Ende dann noch einen leckeren Imbiss im Freizeitpark einzunehmen, und somit war das Mittagessen auch schon geregelt. pm