Kirchheim

Aber bitte mit Sahne!

Frische, aromatische Erdbeeren
Symbolbild

Figurschmeichler Erdbeere. So titelt die Kaufmännische Krankenkasse Göppingen jüngst in einer regelrechten Werbekampagne für die leckeren roten Früchtchen. Als ob die überhaupt noch der Werbung bedürfen: Jeder Deutsche verspeist angeblich stolze 3,5 Kilogramm davon im Jahr.

Gerade jetzt, wo die Welle heimischer Erdbeeren so richtig ins Rollen kommt, die Preise fallen und der Duft betörend über Marktständen wabert, greifen wir gerne zu. Der Genuss ist schließlich zeitlich sehr befristet, das macht die verführerischen Früchtchen umso attraktiver.

Klasse, dass wir dank gesundheitsbewusster Krankenkasse jetzt informiert werden, dass hundert Gramm davon gerade mal schlappe 0,3 Gramm Fett enthalten und sogar mehr Vitamin C als Orangen oder Zitronen. 30 Kalorien, mehr nicht!

Super, denken wir da, und können gar nicht vermeiden, dass uns spontan das Wasser im Munde zusammenläuft: Erdbeereisbecher mit Vanillesauce, Erdbeersahnetorte, Panna Cotta mit Erdbeeren und mehr ziehen an unserem geistigen Auge vorbei. - Dann mal her mit den vermeintlichen „Figurschmeichlern“ - aber bitte mit viel Sahne!

Anzeige