Kirchheim

Abi-Zeugnisse für WG-Schüler: Ein erfolgreicher Jahrgang

Schule Feierliche Zeugnisübergabe an 85 Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule.

Foto: pr

Kirchheim. Im Rahmen des feierlich gestalteten Abiballs konnten 85 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule ihre Abiturzeugnisse entgegennehmen. Zwölf Schülerinnen und Schüler erhielten einen Preis, da sie ihr Abitur mit einem Gesamtschnitt von 1,6 oder besser abgelegt hatten. Weitere zwölf Schülerinnen und Schüler bekamen eine Belobigung.

Zusätzlich wurden besondere Leistungen in einzelnen Fächern mit fachbezogenen Auszeichnungen geehrt, wie beispielsweise dem hochdotierten Wirtschaftspreis der Kopf-Holding und dem Scheffelpreis im Fach Deutsch. In ihrer Ansprache forderte die Schulleiterin Hauke-Kubel die Schülerinnen und Schüler auf, nun für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, ihr erreichtes Bildungsniveau stets weiterzuentwickeln und sich auch für das Gemeinwohl zu engagieren.

Abteilungsleiter Johannes Baaken rief dazu auf, die Vielfalt an Möglichkeiten und Freiheiten verantwortlich zu nutzen. In ihrer Scheffelpreis-Rede brachte die Abiturientin Svenja Pirsch in einem Gedicht die Gefühle und Zukunftsvisionen der Abiturientinnen und Abiturienten auf den Punkt. Nach dem gemeinsamen Essen gab es zahlreiche Aktivitäten und Spiele, bei denen sich Schüler- und Lehrerteams im Wettbewerb beweisen durften. pm/Foto: pr