Kirchheim

Adventliche Barockmusik

Konzert Das Ensemble „The Present State“ musiziert am Samstag in Jesingen.

Kirchheim. Zum Abschluss der Reihe „Musik im Advent“ tritt am Samstag, 17. Dezember, das Ensemble „The Present State“ in der Jesinger Petruskirche auf.

In adventlicher Vorfreude auf die weihnachtliche Ankunft des Herrn hat Johann Sebastian Bach die Adventskantate „Schwingt freudig euch empor“ komponiert, in welcher er besonders Gottes Majestät besingen lässt. Doch in der adventlichen Zeit des Wartens geschieht dies nicht mit dem vollen Gloria der Engelschöre, sondern „noch mit gedämpften, schwachen Stimmen“. Unter diesem Motto spielen am Samstag die vier Musiker Anna-Maria Wilke (Sopran), Muriel Sender (Blockflöte), Gabriele Bender (Orgel und Cembalo) und Kentaro Nakata (Gambe) in der Petruskirche Werke von Heinrich Schütz, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann.

Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.pm

Anzeige