Kirchheim

Akku-Brand in Kirchheimer Mehrfamilienhaus

Ein Großaufgebot an Rettungskräften war in der Nacht von Samstag auf Sonntag wegen eines Akku-Brandes in der Plochinger Straße in Kirchheim. Foto: SDMG/Kohls

Kirchheim. Der brennende Akku eines Elektro-Motorrollers hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einem Kirchheimer Mehrfamilienhaus für einen größeren Feuerwehreinsatz gesorgt. Bewohner hatten im Treppenhaus des Gebäudes in der Plochinger Straße kurz nach
2 Uhr Brandgeruch bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Die kurze Zeit später eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Kirchheim konnten relativ schnell lokalisieren, dass der Rauch aus einem Kellerabteil kam.

Brand rasch unter Kontrolle

Dort war der Akku eines E-Motorrollers zum Laden ordnungsgemäß separat aufgestellt und an einem Ladekabel angeschlossen. Dabei war es zum Schmorbrand der Ladeeinrichtung gekommen. Die Feuerwehrleute hatten den Brand rasch unter Kontrolle. Im Anschluss wurde das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses belüftet. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie die Polizei waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. lp