Kirchheim

Aus dem Schulleben: Schüler und Schülerinnen des LUG genießen Ischia

Castello Aragonese, Ischia Ponte

Kirchheim. Die Woche des Austauschs startete kulinarisch perfekt. Nach dem Flug von Stuttgart aus nach Neapel gab es für die Schülerinnen und Schüler des Ludwig-Uhland-Gymnasiums gleich nach der Landung eine echte neapolitanische Pizza Margherita. Somit optimal eingestimmt ging es anschließend auf die Fähre nach Ischia, wo jeder herzlich von seinem Austauschpartner empfangen wurde.

Am darauffolgenden Tag lernten die deutschen Schüler dann die Schule ihrer italienischen Austauschschüler und deren Unterricht kennen, inklusive des Sportunterrichts, der sehr viel Freude bereitete. Am Nachmittag ging es dann zu einem Imker, der den deutschen Schülern alles über Bienen und die Herstellung von Honig erklärte. Allerdings beließ er es nicht nur bei Erklärungen - es durfte auch genascht werden. Nach dem süßen Genuss ging es zur Bootsfahrt rund um die Insel Ischia. Wieder an Land, lockte der Strand, wo die Schülerinnen und Schüler Kartoffeln und Eier zum Garen in den heißen Sand buddelten.

Am Sonntag war dann Familientag, an dem jede Familie ihr eigenes Programm hatte. Montags ging es für die deutschen Schüler zur Keramikwerkstatt Kéramos, wo jeder einen Seestern und eine Traube herstellen durfte. Zur Entspannung ging es anschließend zur Therme Poseidon.

Am Dienstag bekamen die Deutschen eine Führung durch das Schloss Castello Aragonese, mittwochs fuhren dann alle gemeinsam mit dem Boot zur Insel Procida, deren Erkundung mit einer Stadtrallye abgeschlossen wurde und am Abend fand abschließend ein großes Abschiedsfest statt.

Bella Italia – jede Schülerin, jeder Schüler hatte am Donnerstagmorgen ein Stück Wehmut im Herzen, eine kleine Träne im Auge, als es wieder zurück nach Deutschland ging – aber mit vielen schönen Erinnerungen. pm/Foto: pr

Procida
Keramos
S Angelo
Imker-Workshop
Neapel