Kirchheim

Begegnung: Das Lindach-Café im Jesinger Rathaus öffnet

Angebot Am Mittwoch, 3. April, öffnet das neue Begegnungscafé erstmals seine Türen. Eingeladen sind Jung und Alt.

Gabriele Armbruster freut sich darüber, dass das Lindach-Café startet. Archivfoto: Katja Eisenhardt

Kirchheim. Miteinander bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Hefezopf ins Gespräch kommen, das ermöglicht das Lindach-Café im Jesinger Rathaus allen Interessierten. Geöffnet ist es erstmals am Mittwoch, 3. April, von 14.30 bis 16.30 Uhr. Jeden Mittwoch gibt es zukünftig diesen neuen Begegnungsort in Jesingen. Dort können Menschen zusammenkommen, ob jung oder alt, allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie. Es ist eine Möglichkeit, um aus den eigenen vier Wänden rauszukommen, zu plaudern oder in Ruhe den neuesten Jesinger Boten zu lesen. Gesellschaftsspiele, Malsachen und Bilderbücher stehen für Groß und Klein zur Verfügung. Die ehrenamtlichen Gastgeberinnen und Gastgeber, die selbst aus Jesingen stammen, heißen die Gäste willkommen und bewirten sie.

 

Der Start unseres Lindach-Cafés ist ein Bekenntnis der Jesingerinnen und Jesinger, gemeinsam Dinge aktiv anzugehen.
Ortsvorsteherin Gabriele Armbruster

 

„Der Start unseres Lindach-Cafés ist ein Bekenntnis der Jesingerinnen und Jesinger, gemeinsam Dinge aktiv anzugehen“, so Ortsvorsteherin Gabriele Armbruster. Die Menschen sollten damit im Ortsteil mehr Teilhabe erfahren und Möglichkeiten der Begegnung haben. „Es hat mir ein Gänsehautgefühl bereitet, als sich aus dem Nachbarschaftsnetzwerk ‚Miteinander für Jesingen‘ eine Koordinierungsgruppe für die Begegnungsstätte herauskristallisiert hat“, sagt Gabriele Armbruster. Inzwischen seien zehn Gastgeberinnen und Gastgeber als Ehrenamtliche gefunden worden.

Gefördert mit Landesmitteln

Das Lindach-Café geht aus dem Projekt „Unser Jesingen – Unsere Entscheidung... für mehr Teilhabe und Begegnung“ hervor. Das Projekt wurde in das Förderprogramm „Quartiersimpulse. Beratung und Umsetzung von Quartiersprojekten vor Ort“ der Allianz für Beteiligung und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration aufgenommen. Das Programm ist Teil der Landesstrategie und wird gefördert aus Mittel des Landes Baden-Württemberg. pm

 

Für den Besuch des Lindach-Cafés steht der neue Begleitdienst bereit, der derzeit aufgebaut wird. Wer eine Begleitung von zu Hause zum Café und wieder zurück benötigt, kann sich melden unter der Telefonnummer
0 70 21/502-277

 

Das Lindach-Café findet im Jesinger Rathaus statt. Foto: Markus Brändli