Kirchheim

Bilder, Lieder und Texte gegen das Vergessen

Foto: pr

Kirchheim. Am Mittwoch, 9. November, findet zur Erinnerung an die Pogromnacht 1938 um 19 Uhr die vom Evangelischen Bildungswerk getragene Gedenkstunde in der Auferstehungskirche in Kirchheim statt. Neben dem Wort zum Gedenken von Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader steht der Konzertfilm „Cato“ im Mittelpunkt. Dieser Film ist vom Fischerhuder Künstler und Komponisten Helge Burggrabe anlässlich des 100. Geburtstages von Cato Bontjes van Beek entstanden.

Die aus Fischerhude stammende Cato wurde am 18. Januar 1943 mit kaum 22 Jahren vom Reichskriegsgericht zum Tode verurteilt, aber erst am 5. August 1943 in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Sie hat zusammen mit anderen für die Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“ Flugblätter entworfen und verteilt. Für sie galt: „Ich bin kein politischer Mensch, ich will nur eins sein, und das ist ein Mensch.“

Julia Jentzsch, bekannt durch ihre Filmrolle als Sophie Scholl, spricht Texte von Cato, das Leipziger Vokalensemble Sjaella interpretiert Lieder, die mit Cato im Zusammenhang stehen. Es sind eindrucksvolle Zeugnisse des aktiven und geistigen Widerstandes gegen das NS-Regime. pm/Foto: pr