Kirchheim

Böschungsbrand: Neubaustrecke Wendlingen-Ulm lahmgelegt

Zu einem Brand an einer Böschung entlang der Schnellbahnstrecke Wendlingen-Ulm musste die Kirchheimer Feuerwehr am Mittwoch ausrücken. Symbolbild: Markus Brändli

Kirchheim. Ein Brand an einer Böschung vor dem Ostportal des Albvorlandtunnels hat am Mittwoch den Zugverkehr auf der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm für eine gute Stunde lahmgelegt. Wie ein Sprecher der Kirchheimer Feuerwehr erklärte, ging der Alarm kurz nach 17.30 Uhr ein. Der Brand auf Höhe der Kirchheimer Bohnau erstreckte sich nach Angaben der Polizei auf eine Länge von 50 Metern zwischen der Autobahn und den Gleisen der Neubaustrecke.

Fünf ICE umgeleitet

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr bekämpfte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Kirchheim mit einem Feuerlöscher die Flammen und verhinderte so eine Ausbreitung. Die Feuerwehr war mit 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort. Sie löschte den Brand rasch und bewässerte die Fläche.

Wie ein Bahnsprecher auf Anfrage mitteilte, war die Bahnstrecke von 17.30 bis 18.40 Uhr gesperrt. Während dieser Zeit seien fünf ICE über die die alte Strecke über Göppingen umgeleitet worden. Zwei Regionalzüge zwischen Merklingen und Wendlingen wurden gestrichen. ank