Kirchheim

Brand in Kirchheimer Sushi-Restaurant

Feuerwehreinsatz Am Dienstagvormittag hat es im „Namisushi“ in Kirchheim gebrannt. Das führte zu einer Straßensperrung auf Höhe des Rossmarkts. Von Debora Schreiber

Bei dem Brand in der Kirchheimer Innenstadt wurde niemand verletzt. Fotos: Debora Schreiber

Im Küchenbereich des Restaurants „Namisushi“ in Kirchheim ist am Dienstagvormittag ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr löschte den Brand im Laufe des Vormittags. Die Alleen­straße war auf Höhe des Kirchheimer Rossmarkts wegen des Feuerwehreinsatzes bis gegen 14 Uhr gesperrt. Da es zu einem Vollbrand mit starker Rauchentwicklung gekommen war und das Feuer auf die angrenzenden Wohnräume der Stadt überzugreifen drohte, mussten die Bewohner evakuiert werden.

Um sicherzustellen, dass sich niemand mehr in den gefährdeten Bereichen befand und alle Wohnräume leer waren, brach die Feuerwehr noch verschlossene Türen auf. Auch das Modehaus Steingass musste wegen des starken Rauchs geschlossen bleiben. Gegen 11 Uhr konnten dessen Türen jedoch wieder geöffnet werden. Sofern sich der Rauch verflüchtige, könnten die Anwohner noch am gleichen Tag in ihre Wohnungen zurückkehren, so die Auskunft der Feuerwehr. „Da das Feuer unter die Decke gekrochen ist, waren die Löscharbeiten nicht ganz einfach“, erklärt der Einsatzleiter und Kirchheimer Stadtbrandmeis­ter, Michael Briki. Nach den Löscharbeiten öffnete die Feuerwehr die Decke, um nach Glutresten zu suchen und diese zu bereinigen, damit eine erneute Brandgefahr ausgeschlossen werden konnte.

Die Feuerwehr war mit elf Fahrzeugen und 43 Feuerwehrleuten der Abteilungen Stadtmitte, Jesingen, Nabern und Ötlingen im Einsatz. Die Polizei, Vertreter des Ordnungsamts und ein Notarzt waren ebenfalls vor Ort. Verletzt wurde niemand.