Kirchheim

Bücherspende mal zwei sorgt für doppelte Freude

Bildung Die Eduard-Mörike-Schule bekommt eine Bücherspende. Gleichzeitig wird eine Schule in Namibia unterstützt.

Die Freude über die Spende der Schulgemeinschaft der Eduard-Mörike-Schule an das Schulprojekt in Swakopmund war riesengroß.

Kirchheim. Ein Besuch in der Schulbibliothek der Eduard-Mörike-Schule (EMS) in Ötlingen, einem hellen Raum voller Regale und Sitzgelegenheiten, ist für die Kinder eine Selbstverständlichkeit. Seit vielen Jahren ist eine Büchereistunde alle drei Wochen fest im Stundenplan jeder Klasse verankert, die Erstklässler starten üblicherweise im zweiten Schulhalbjahr ihre Karriere als Leseratten.

Für die Schulleitung ist es deshalb auch ein Anliegen, jedes Jahr im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch in die Ausstattung der Schulbibliothek zu investieren, denn man ist sich darüber bewusst: Lesekompetenz ist eine Kernkompetenz, die nicht nur in einem Unterrichtsfach relevant ist, sondern für das Lernen in allen Fächern. Klingt selbstverständlich, ist es aber nicht. Eine Schülerbücherei mit dieser Ausstattung erstaunt immer wieder Lehrerkolleginnen und Kollegen, die frisch zum Team dazustoßen. Umso schöner ist es, dass man sich nicht auf Erreichtes ausruht, sondern durch Engagement das Angebot weiter ausbauen kann. So erreichte die EMS jetzt wieder eine großzügigen Spende des Fördervereins der Schule, mit der 46 neue Bücher angeschafft werden konnten.

Um darauf aufmerksam zu machen, dass eine Schulbibliothek für Kinder in anderen Ländern erst recht nicht selbstverständlich ist und um Dankbarkeit zu zeigen, wurde von Rektorin Caroline Nick im Sommer eine Spendenaktion initiiert. Ein dreistelliger Betrag konnte so von der Schulgemeinschaft im Herbst an ein Schulprojekt in Namibia überwiesen werden. Dessen Schülerbücherei in Swakopmund konnte die Leiterin der Ötlinger Schulbibliothek vor einem Jahr besuchen und weiß, dass es dort einen großen Bedarf an neuen Büchern und sonstiger Ausstattung gibt. In diesem Schulprojekt wird Kindern ohne staatlichen Schulplatz vorübergehend die Möglichkeit zum Lernen geboten und bietet zudem diesen Kindern nachmittags Förderung und Betreuung. Für genügend neuen Lesestoff ist nun also gesorgt, sowohl in Ötlingen als auch in Swakopmund. pm