Kirchheim

Bürger bringen Wünsche für die Stadt ein

Diskussion Beim Kirchheimer Bürgerforum dreht sich diesmal alles um Beteiligungsmöglichkeiten am Stadtgeschehen.

Kirchheim. Mitmachen und mitdiskutieren sind erwünscht: Der fünfte Kirchheimer Zukunftsdialog findet am morgigen Donnerstag um 18.30 Uhr in der Kirchheimer Stadthalle statt. In diesem Jahr dreht sich alles um Beteiligungsmöglichkeiten am Stadtgeschehen. Einlass ist bereits ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Bürgerbeteiligung hat eine lange Tradition in Kirchheim. 2014 wurde mit dem ersten Zukunftsdialog eine Plattform für alle Bürger der Stadt geschaffen, Ideen und Wünsche für ihre Stadt einzubringen. Die wichtigen Impulse der jährlichen Zukunftsdialoge wurden und werden sowohl in die Verwaltung als auch in den Gemeinderat getragen. Beim diesjährigen Gespräch sind die Fach- und Bürgerforen - die neuen Beteiligungsformen unter dem Dach des Zukunftsdialoges - zentrales Thema. Dabei wird auch die Frage beantwortet, wie die Impulse und Vorschläge aus den vergangenen Zukunftsdialogen in den bisherigen Foren weiterentwickelt wurden.

Die bereits durchgeführten Diskussionen zur Digitalisierung, zum Umwelt- und Naturschutz sowie zur Kultur rücken in Gesprächsrunden und Diskussionen in den Fokus, jeweils moderiert von der Kommunikationstrainerin Reingard Gschaider. Gefragt sind aber auch neue Impulse und Ideen für eine positive Weiterentwicklung der Stadt - mitreden und mitwirken ist dabei ausdrücklich gefordert. Viel Raum für Dialog bietet dabei der Markt der Möglichkeiten mit Akteuren aus Bürgerschaft, Verbänden, Interessengruppen, Verwaltung und vielen weiteren. pm