Kirchheim

Christuskirche fusioniert

Religion Beitritt zur Stadtkirchengemeinde wird mit Gottesdienst gefeiert.

Archivfoto: Natalie Becker

Kirchheim. Am Sonntag, 15. Januar, um 10.30 Uhr in der Chris­tuskirche am Gaiserplatz feiert die evangelische Stadtkirchengemeinde mit einem zentralen Gottesdienst den Beitritt der Christuskirche zur Stadtkirchengemeinde. Seit diesem Jahr ist die Christuskirche Teil der Stadtkirchengemeinde. Zu ihr gehören nun rund 8000 evangelische Gemeindeglieder in der Kirchheimer Kernstadt mit den Pfarrbezirken: Martinskirche, Thomaskirche/Schafhof, Auferstehungskirche und nun auch Christuskirche.

Und weil es sich im Sommer besser feiern lässt, findet das Beitrittsfest am Freitagabend, 16. Juni, auf dem Martinskirchplatz statt. Dafür hat sich auch schon Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl angesagt.

Im Gottesdienst jetzt am Sonntag betet die Gemeinde um Gottes Segen für ihren gemeinsamen Weg. Neben einem kurzen Rückblick auf den Beitrittsprozess wird ein wesentlicher Punkt der Dank an die Mitglieder des bisherigen Kirchengemeinderates der Christuskirche sein, von denen fünf in den Kirchengemeinderat der Stadtkirchengemeinde hinüberwechseln.

Für die Musik im Gottesdienst sorgen das bewährte Chörle der Christuskirche, Popmusiker Kilian Haiber und das M-Team sowie Bezirkskantor Ralf Sach an der Orgel. Predigtgedanken kommen von Pfarrerin Lydia Abrell und Pfarrer Axel Rickelt.

Beim anschließenden Stehempfang ist bei Essen und Trinken viel Zeit für Gespräche. pm