Kirchheim

Corona befeuert Teckschlüssel

Online Die gemeinsame Plattform für Kirchheimer Gewerbetreibende geht mit einer Vorabversion an den Start.

Die Startseite von www.teckschluessel.de

Kirchheim. „Wer nicht online ist, ist nicht auffindbar.“ Diese Aussage bekommt in der digital vernetzten Welt nahezu jeder - gerade auch der lokale Einzelhandel - immer wieder zu spüren, und das nicht erst seit der Coronakrise. Besonders kleinere und mittlere Städte leiden erheblich unter Frequenzverlusten.

So wurde schließlich die Idee des „Teckschlüssels“ geboren: Alles, was Kirchheim und die Region einzigartig macht und dort erlebt werden kann, wird online abgebildet und dadurch auffindbar. Nur so kann im digitalen Zeitalter die Attraktivität der Stadt und ihrer Region nachhaltig gesichert werden.

Die Stadt erarbeitet gemeinsam mit dem BDS (Bund der Selbständigen), dem City Ring Kirchheim, dem GO-Verlag, der HfWU (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt) Nürtingen-Geislingen sowie dem Unternehmen Integrated Worlds das Konzept für eine Informations- und Kommunikationsplattform.

Langfristiger Ausbau geplant

Die Coronakrise hat die Pläne für den Startschuss nun beschleunigt: „Wir haben entschieden, bereits jetzt mit einer „abgespeckten“ Version an den Start zu gehen, um der Bevölkerung einen Überblick zu verschaffen, welche Geschäfte erreichbar sind und einen Abhol- oder Lieferservice anbieten“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader. Schon jetzt haben knapp 100 Unternehmen ihr Unternehmensprofil eingetragen. Bei diesem ersten Angebot soll es langfristig aber nicht bleiben: In Abgrenzung zu den bisher bekannten Initiativen geht es bei diesem Vorhaben ausdrücklich nicht nur um eine Vertriebs- oder Handelsplattform für Gewerbetreibende. „Langfristig soll die gesamte Stadt in den Blickpunkt gerückt und auch Vereine, Institutionen und weitere Akteure einbezogen werden - kommerzielle Aspekte sind nur ein Teil des Konzeptes“, stellt Saskia Klinger, Wirtschaftsförderin der Stadt Kirchheim unter Teck klar.

Der „Teckschlüssel“ dient nicht nur als Informations- und Kommunikationsplattform, sondern soll auch weitere Vorteile bieten. So sollen Nutzer den Teckschlüssel künftig auch für das bargeldlose Parken verwenden können. Einzelhändler und Gastronomen können Kunden mit digitalen „Treuepunkten“ belohnen, als Rückvergütung des Parktickets oder als Rabattaktion. „Wir stehen zwar noch relativ am Anfang, sind aber überzeugt davon, dass es uns gemeinsam gelingen wird, durch Solidarität und neue Initiativen unsere Stadt weiter voranzubringen“, sagt Oberbürgermeis­ter Dr. Pascal Bader. „Registrieren Sie sich auf teckschlüssel.de und werden Sie Teil einer breiten Kirchheimer Community.“ pm