Kirchheim

Damit der Strom nicht abgestellt wird

Armut Der Kreisdiakonieverband bittet Menschen, die es sich leisten können, die Energiepreispauschale zu spenden.

Die Energiekrise trifft Niedrigverdiener besonders hart. Foto: Jean-Luc Jacques

Kirchheim. Wie andere Wohlfahrtsverbände aus verschiedenen Landkreisen möchte der Kreisdiakonieverband Esslingen auf den Energiekosten-Notstand aufmerksam machen. Eberhard Haußmann, Geschäftsführer des Kreisdiakonieverbands Esslingen, lenkt den Blick auf die Menschen, die diese Situation besonders hart trifft: „Wenn es ohnehin hinten und vorne mit dem Geld nicht reicht, alles teurer wird und dann auch noch die Heizkosten durch die Decke gehen, bleiben in Haushalten mit geringem Einkommen, bei Alleinerziehenden oder alten Menschen schon mal der Kühlschrank leer und die Wohnung kalt.“

Zum täglichen Leben gehören neben den Kosten für Nahrung und Kleidung ganz wesentlich auch die Kosten für Energie. In den vielfältigen Kontakten der Wohlfahrtsverbände treten in den letzten Wochen immer stärker die Schicksale auf, die ihre Energiekosten nicht mehr alleine tragen können. Und der Winter kommt erst noch.

Daher bittet der Kreisdiakonieverband um Solidarität in diesen Zeiten: Wer die Energiepreispauschale von 300 Euro, die in diesen Tagen an alle Erwerbstätigen ausbezahlt wird, nicht braucht, oder nur zum Teil in Anspruch nehmen möchte, der wird um eine Spende gebeten für das Projekt Lichtblick des Kreisdiakonieverbands. 

„Lichtblick“ ist ein Hilfsfonds zur finanziellen Unterstützung bei hohen Energiekosten. Der von der Diakonie eingerichtete Grundstock des Fonds wurde bereits durch Spenden aus Handwerk, Dienstleitung und Handel sowie privaten Spendern ergänzt. Da der Bedarf nun größer ist als angenommen, sollen Spenden aus der Energiepreispauschale (EPP) von Bürgerinnen und Bürgern helfen, Notlagen die durch die hohen Energiekosten entstanden sind, abzumildern und damit die Lebenssituation von armutsgefährdeten und von sozialer Ausgrenzung bedrohten Personen im Landkreis Esslingen zu verbessern. Die Vergabe der Mittel erfolgt individuell durch die Diakonischen Beratungsstellen vor Ort. pm

Spendenkonto

Mehr Infos gibt es auf der Homepage https://www.kreisdiakonie-esslingen.de/projekt-lichtblick.

Spendenkonto: DE12 6115 0020 0101 6731 85, ESSLDE66XXX, Kennwort: Lichtblick​​​​​​​​​​​​​​​​.