Kirchheim

Demokratie soll weiter gefördert werden

Politik Projektanträge im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ können gestellt werden.

Symbolfoto: Jörg Bächle

Kirchheim. Für das Jahr 2023 können sich ab sofort Initiativen und Vereine mit demokratiefördernden Projekten um eine finanzielle Förderung bei der Partnerschaft für Demokratie (PfD) in Kirchheim bewerben. Der Bewerbungsschluss für Projektanträge ist der 3. Februar.

Unterstützt werden im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ Projektideen, die demokratische Werte und Engagement vermitteln, die Beteiligung der Bevölkerung an kommunalen Prozessen sowie Kinder- und Jugendbeteiligung fördern und Extremismus vorbeugen. Ziel der Partnerschaft ist es, das demokratische Miteinander und die Wertschätzung der Vielfalt in der Bürgerschaft von Kirchheim zu stärken.

Im vergangenen Jahr konnten in Kirchheim insgesamt 14 Projekte gefördert werden. Im Rahmen der Unterstützung für geflüchtete Familien aus der Ukraine fand ein großes Kooperationsprojekt verschiedener Kirchheimer Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie ein Ferienprogramm für Kinder mit Fluchterfahrung statt.

Interkulturelles Begegnungsfest

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Themen Inklusion und zivilgesellschaftliches Engagement. Hier gab es beispielsweise einen Adventskalender zur Wertschätzung des Engagements von Menschen über 80 Jahren. Außerdem wurden zwei inklusive und barrierefreie Bücher- und Medienschränke im Paradiesle eingeweiht. Auch das Themenfeld Diskriminierung stand mit Projekten wie dem Antirassismus-Workshop weiterhin im Fokus. Die Kinder- und Jugendbeteiligung konnte durch Projekte wie dem Aktionstag für Schülerinnen und Schüler zum Thema „Rassismus, Vorurteile und Gewalt“ gefördert werden.

Zu den Highlights zählte die jährlich stattfindende Demokratiekonferenz, welche im September vergangenen Jahres unter dem Motto „Teigtaschen verbinden – Internationales Teigtaschenessen“ als interkulturelles Begegnungsfest auf dem Marktplatz stattfand. Dank der selbst zubereiteten Teigtaschenbeiträge der verschiedenen Kirchheimer Gemeinschaften und Vereine konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in lockerer Atmosphäre bei gutem Essen und Live-Musik über die Themen austauschen, die sie bewegen. Auch im neuen Jahr möchte die Partnerschaft für Demokratie wieder zahlreiche Projekte fördern. Wer Beratung und Unterstützung bei der Erstellung seines Projektantrags benötigt, kann sich an Laura Hummel von der Koordinierungs- und Fachstelle (KuF) der Partnerschaft für Demokratie unter Telefon 01 62/6 08 67 47 oder per Mail an l.hummel@brueckenhaus.org wenden.

Die Antragsformulare sowie weitere Informationen zum Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gibt es auf der Webseite der Stadt Kirchheim unter www.kirchheim-teck.de/partnerschaft_demokratie sowie direkt bei der Koordinierungs- und Fachstelle in der
Neuen Weilheimer Straße. pm